AREA 1-1-2 – All wheels on fire

Bock auf Matsch?

Bremen/Bad Kissingen (BY) – Immer mehr Feuerwehren erhalten derzeit Fahrzeuge mit Allradantrieb – seien es Löschfahrzeuge für die Vegetationsbrandbekämpfung oder als Einsatzmittel für die Rettung beziehungsweise Logistik bei Hochwasser- und Unwetterlagen. Doch wie werden die Fahrer ausgebildet? Wo lassen sich Fahrten im Gelände legal und sicher trainieren? Wer kann die Maschinisten trainieren, ihnen Möglichkeiten, aber auch Grenzen ihrer 4×4-Fahrgestelle aufzeigen? Angebote auf ebener Straße gibt es mittlerweile einige, auf Offroad-Parcours hingegen nicht.

Keine Angst vor der Wasserdurchfahrt: In der AREA 1-1-2 lernt Ihr unter anderem, wie man diese Aufgabe meistert. (Bild: Rüffer)

Wir vom Feuerwehr-Magazin haben uns vorgenommen, diese Lücke in der Ausbildung zu schließen. Im Oktober 2024 [Edit: verschoben auf Sommer 2025] startet die AREA 1-1-2 „All wheels on fire“. An 4 Tagen stehen dort alle Zeichen auf Allradtraining. Wir wollen Euch die Möglichkeit bieten, zusammen mit professionellen Trainern auf einer eigens angelegten Offroad-Strecke die Möglichkeiten Eures eigenen Einsatzfahrzeugs auszuloten. Auf dem Stundenplan stehen Fahrten durchs Gelände, über Steigungen und durchs Wasser, theoretische Grundlagen, Windentraining, Fahrsicherheitsübungen sowie technischer Dienst am Einsatzfahrzeug nach der Geländefahrt.

Anzeige

Natürlich soll auch der Spaß dabei nicht zu kurz kommen. So ist zum Beispiel ein Geschicklichkeitsfahren geplant. Es wird eine Party geben, auf der Ihr Euren oder anderen Kameraden über das Gelernte fachsimpeln, Euch zu Feuerwehrthemen austauschen oder einfach neue Freundschaften knüpfen könnt – gute Musik und leckeres Essen inklusive. Ein Unterschied zu anderen Events werden bei der Area 1-1-2 mehrere Erlebnisflächen sein, auf denen Ihr Euch über Neuerungen aus der Branche informieren könnt und Innovationen selbst ausprobieren sollt. Fachfirmen zeigen ihre Produkte und Ihr seid hautnah dran.

Also, seid Ihr dabei? Tickets für Besucher und für die Allradtrainings gibt es unter www.area112.de. Dort findet Ihr auch weitere Informationen zum Programm, zur Ausbildung sowie zu den teilnehmenden Ausstellern.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Interessant wäre mal der Preis pro Person.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert