Als Ergänzung zum Tragkraftspritzenanhänger

Das Aicher Wasserfass

Aich-Mausendorf (BY) – Zusatzaufgaben im Rahmen der Alarm- und Ausrückordnung können helfen, den Einsatzwert einer Ortsfeuerwehr anzuheben. Vorhandenen Ressourcen werden bestmöglich genutzt, zusätzliches Personal sinnvoll eingesetzt. Bei der FF Aich (Kreis Ansbach) ist eine solche Aufgabe der Wassertransport bei Vegetationsbränden mit einem speziellen Wasserfass.

Löschtraktor mit Wasserfass vor! Bei der FF Aich stellen die Aktiven damit die Löschwasserversorgung in unwegsamem Gelände sicher. (Bild: Alex Müller)

Dass Feuerwehren zum Wassertransport auf landwirtschaftliche Anhänger mit entsprechenden Tanks zurückgreifen, ist inzwischen keine Besonderheit mehr. Hier gibt es die unterschiedlichsten Varianten und Konzepte, wie und in welchem Umfang auf diese Unterstützung, zugegriffen wird. Dafür zu sorgen, dass ein solcher leistungsfähiger Wasserpuffer bei Bedarf gefüllt und an die Einsatzstelle gebracht wird, ist eine perfekte Aufgabe für eine kleine Ortsfeuerwehr. So auch bei der FF Aich, die damit nicht nur die Löschwasserversorgung sicher stellt, sondern auch ihre Feuerwehr attraktiver für den Nachwuchs macht.

Anzeige

Mehr dazu erfahrt Ihr im neuen Heft, das Ihr im Handel bekommt oder hier versandkostenfrei bestellen könnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert