Boxberg (SN) – Mit ihrem TLF auf Scania 360 XT ist der Mobile Löschtrupp der WF LEAG am Standort Boxberg rund 300 Kilometer unterwegs – pro Tag. Ziegler fertigte das Tanklöschfahrzeug. Statt Jalousien gibt es Klappen vor den Geräteräumen – und eine Heizung im Aufbau.
Südöstlich von Cottbus betreibt die LEAG in der Lausitz die Tagebaugebiete Nochten und Reichwalde sowie das Kraftwerk Boxberg mit drei unterschiedlichen Kraftwerken. Für alle drei Objekte ist die Werkfeuerwehr (Florian LEAG 3) zuständig. Weitere Standorte der 154-köpfigen WF des Unternehmens gibt es noch in Schwarze Pumpe und in Jänschwalde. In Deutschland gibt es wohl kaum andere Einsatzfahrzeuge – Rettungswagen mal ausgenommen – bei den Feuerwehren, die mehr Kilometer abreißen: „Unser Mobiler Löschtrupp ist pro Tag etwa 300 Kilometer mit seinem Tanklöschfahrzeug unterwegs. Dadurch reduzieren wir das Risiko eines längeren Ausfalls unserer Produktion im Falle eines Feuers im Gelände“, berichtet Frank Wache, der Leiter der Feuerwache Boxberg des Unternehmens Lausitzer Energie Bergbau AG (LEAG).
Wir stellen das Fahrzeug in der Ausgabe 1/2025 ausführlich vor und verraten Euch, warum es eine Tankheizung braucht und die Werkfeuerwehrleute statt Rollläden auf Klappen vor den Geräteräumen setzen. Das neue Feuerwehr-Magazin könnt Ihr hier versandkostenfrei bestellen.