Büchelberg (RP) – 2020 hat die Firma Rosenbauer den CT-Frame auf den Markt gebracht. Beim CT-Frame handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Compact Line aus dem Jahr 2005. Die Feuerwehr Büchelberg im Kreis Germersheim hat das erste Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) 10 mit der neuen Technologie in Deutschland in Dienst gestellt. Wir zeigen Euch in der am Freitag erscheinenden Ausgabe 10/2024 die Besonderheiten.
Zu den neuen Komponenten des CT-Frame zählen unter anderem die Dachgalerie mit integrierter Nah- und Fernumfeldbeleuchtung sowie dem mitblinkenden Blaulicht über die gesamte Aufbaulänge. Wichtigstes Merkmal bleiben aber die kompakten Abmessungen in Verbindung mit einem geringen Gewicht bei möglichst hohen Nutzlasten. Für den Gesundheitsschutz sorgen gleich mehrere Faktoren:
Anzeige
Schutz der Insassen bei Unfällen durch ECE 29/3-Prüfung der Fahrer- und Mannschaftskabine,
ein einteiliger elektrischer Rollladen ermöglicht per Knopfdruck ohne Anstrengung Zugriff auf das gesamte Equipment,
ergonomische Entnahmehöhen durch niedrige Bauweise ermöglichn Entnahme von Geräten ohne Aufstiege,
blendfreie und gleichmäßige Ausleuchtung im Nah- und Fernbereich sowie unter dem Fahrzeug lässt Stolperfallen erkennen und reduziert die Anstrengung der Augen bei nächtlichen Einsätzen.
Wir stellen dieses erste HLF 10 in CT-Bauweise ausführlich im Heft vor und erklären dann auch, warum es französische Beschriftungen für das Fahrzeug gibt und warum es den Spitznamen „Fuchs“ trägt.