Aalen (BW) – Die Feuerwehr Aalen (Ostalbkreis) hat einen neuen Gerätewagen (GW). Der GW-Atemschutz transportiert umfangreiches Material für größere Einsätze, bei denen unter Atemschutz gearbeitet werden muss. Beispielsweise sind 27 Atemschutzgeräte auf dem Fahrzeug verladen. Thoma Wiss baute den Gerätewagen auf einem MAN TGM 12.250 4×2 BL.
Neben den 27 Atemschutzgeräten sind weitere 6 Langzeitatemschutzgeräte auf dem Fahrzeug verstaut. Ergänzt werden diese um weitere Pressluftflaschen, zirka 50 Atemschutzmasken sowie spezielle Masken für Sprechgarnituren inklusive der notwendigen Technik. Natürlich sind auch ausreichend Kombinationsschutzfilter für einen umluftabhängigen Atemschutzeinsatz vorhanden. Abgerundet wird die Beladung durch Atemschutzüberwachungsuhren und -tafeln.
Anzeige
Damit die umfangreich Beladung auch gut zu erreichen ist, verfügt der Aufbau über eine Ladebordwand am Heck. Über diese kann ein Rollwagen entnommen werden, der mittels Schienensystem und Spannhebel gesichert ist. Ebenso besteht Zugang zum Inneren über eine seitliche Tür mit ausklappbarer Treppe.
Des Weiteren ist die Beladung in zwei seitlichen Gerätefächern untergebracht. Darunter angebrachte Klapptritte erleichtern die Entnahme der Gerätschaften. Eine Markise an der linken Fahrzeugseite sorgt dafür, dass auch bei schlechtem Wetter die gebrauchten Atemschutzgeräte wieder im Trockenen einsatzbereit gemacht werden können.