Wiesbaden – Großauftrag für Mercedes und Feuerwehrfahrzeug-Hersteller Ziegler: Das Hessische Innenministerium beschafft 50 Löschfahrzeuge (LF) 10 KatS auf Mercedes Atego 1323 AF 4×4 für seine Feuerwehren. Alle Fahrzeuge werden die Abgasnorm Euro 6 erfüllen. So setzt das Innenministerium ein Signal für die umweltschonende, gesetzeskonforme Emissionsnorm und nimmt bewusst nicht die bis zu fünfmal höheren Partikel- und NOx-Emissionen von Abgas-Ausnahmeregelungen in Anspruch.
In der Euro 6-Technologie ist Mercedes Vorreiter, brachte sie noch vor der gesetzlichen Verankerung im Jahr 2011 auf den Markt. Der Fahrzeughersteller ist überzeugt, dass sie sich auch im Feuerwehreinsatz bewährt haben und weiter bewähren.
Anzeige
In einer Pressemeldung erklärt die Daimler AG: “Feuerwehrfahrzeuge werden meist mit Vollgas gefahren und erreichen so schnell die Betriebstemperatur, bei der bereits ein Abbau von Rußpartikeln erfolgen kann. In Mercedes-Feuerwehrfahrzeugen kann der Abbrennvorgang aber auch proaktiv bei jedem Befüllungszustand des Dieselpartikelfilters gestartet werden. Dieser kann sowohl im Stand, als auch bei einer Bewegungsfahrt durchgeführt werden Da Euro VI-Motoren leiser als Euro V-Motoren sind, ist auch das Abbrenngeräusch nicht sonderlich lauter. Mercedes Euro VI-Feuerwehrfahrzeug stehen permanent für eine Alarmfahrt zur Verfügung, da ein laufender Abbrennvorgang jederzeit abgebrochen werden kann. Die Fahrzeuge sind so gesteuert, dass laufende Nebenantriebe einen Abbrennvorgang jederzeit verhindern.”
Der Großauftrag für Mercedes und Ziegler ist das Ergebnis aus einer entsprechenden Ausschreibung des hessischen Innenministeriums. Beschafft werden 50 LF 10 KatS. Die Fahrzeugdaten:
Fahrgestell: Mercedes Atego 1323 AF 4×4 Euro 6;
Aufbau: ALPAS-Bauweise aus Aluminium-Paneelen von Ziegler;
Am Fahrerhaus angeflanschte Mannschaftskabine Z-Cab für Gruppenbesatzung;