Seilwinde mit dabei

Flutkatastrophe prägt neue THW-Fahrzeuge

Elze (NI) – Die ersten fünf von insgesamt 40 geländefähigen Lkw mit Ladekran sind am Wochenende von THW-Helfern bei Freytag Karosseriebau in Elze (Kreis Hildesheim) übernommen worden. Bei der Beschaffung seien Erkenntnisse aus der Flutkatastrophe von 2021 mit eingeflossen, so das THW. Erstmals verfügten derartige Fahrzeuge über einen Rettungskorb sowie eine Frontseilwinde mit sechs Tonnen Zugkraft.

Die jetzt ausgelieferten Fahrzeuge mit MAN TGS 26.430-Fahrgestell (430 PS, drei Achsen) übernahmen die Ortsverbände Hameln (NI), Germersheim (RP), Kitzingen (BY) Seligenstadt (HE) und Traunreut (BY). Alle Fahrzeuge sollen vorhandene Lkw ersetzen.

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„Mit den neuen geländegängigen Fahrzeugen sind die ehrenamtlichen THW-Einsatzkräfte der Fachgruppe Wassergefahren noch besser in der Lage, Menschen aus überfluteten Bereichen zu retten und Boote ins Wasser zu setzen“, wird THW-Präsident Gerd Friedsam in einer Mitteilung zitiert. 

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Die Ausstattung mit Frontseilwinde ist eine Konsequenz aus der Flutkatastrophe von 2021.

Bundesweit gibt es beim THW 120 Fachgruppen Wassergefahren. Um deren insgesamt 68 Fahrzeuge mit Seilwinden auszustatten, greifen die Stiftung THW und die THW-Bundesvereinigung e. V. auf Spendengelder zurück. Das Geld war als Zuwendung nach der Unwetter-Katastrophe 2021 gespendet worden. Bis zum Jahresende sollen auch die übrigen 35 bestellten Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Die ersten fünf Lkw mit Ladekran gingen an Fachgruppen Wassergefahren in Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Nein, Anbauwinde ist keine Rotzler!
    https://thw-bv.de/was-wir-machen/neuigkeiten/detail/fahrzeuguebergabe
    Man kann das Typenschild erahnen. Auf besseren Bildern ist im Guß Sepson auf der rechten Seite eingegossen.

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  2. Das ist nicht richtig recherchiert. Alle FGr W haben lt. Stärke- und Ausstattungsnachweisung ( StAN ) einen geländegängigen LKW mit Ladekran ohne Seilwind. Die besagten 68 Stück sind für die 68 Fachgruppen von den 120, die noch den alten MAN Kat haben. Diese werden per Spenden mit der Anbauseilwinde zusätzlich ausgerüstet. Die anderen 52 Fachgruppen haben seit 2013 schon neue Fahrzeuge bekommen: MB Actros 6×6 mit Mittelkran ohne Seilwinde

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  3. Wieso haben 120 FGr nur 68 Fahrzeuge?

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  4. Sepson Sepmatic H60 als Anbauwinde

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  5. Um was für ein Fabrikat der Frontseilwinde handelt es sich?

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