Nagel (BY) – Einen neuen Gerätewagen Logistik (GW-L1) konnte die FF Nagel (Kreis Wunsiedel im Fichtelgebirge) in Dienst stellen. “Dabei handelt es sich um einen Iveco Daily 4×4 aus der Defence-Abteilung von Iveco, der seit kurzem auch für den zivilen Markt zu haben ist”, erklärt Markus Meyer von der Feuerwehr Nagel.
Das Fahrgestell ist auf Geländegängigkeit ausgerichtet. Dazu tragen permanenter Allradantrieb, Einzelbereifung, drei Sperren, Geländeuntersetzung, Schaltgetriebe und Watfähigkeit bei. Es wurde bewusst kompakt beschafft, um die Geländefähigkeiten und die Wendigkeit nicht zu schmälern, und misst nur 6,6 Meter in der Länge. Den Aufbau zum Logistikfahrzeug übernahm die Firma Junghanns in Hof. Der Logistiker hat ein Gesamtgewicht von 7 Tonnen und verfügt über eine Nutzlast von 3.000 Kilogramm.
Der Koffer ist in Aluminium-Sandwich-Bauweise gefertigt und kann sechs Normpaletten oder Rollwagen aufnehmen. Die dafür notwendige Ladebordwand stammt von der Firma Palfinger. Außerdem beschaffte die Feuerwehr sieben Rollwagen der Firma Rollcon aus Bruck in der Oberpfalz. Dies sind im Einzelnen: Strom/Licht, Tragkraftspritze, Ölschaden, Hochwasser, Zelt und 2x Schlauch 500 Meter. Wenn das Fahrzeug zur Wasserversorgung eingesetzt wird, unterstützt die Besatzung des kürzlich beschafften Kommandowagens auf VW Tiguan personell und taktisch.