Das Löschgruppenfahrzeug (LF) 10

LF 10 von WISS für die FF Idstedt

Idstedt (SH) – Ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 auf MAN TGM 13.290 4×4 hat die FF Idstedt (Kreis Schleswig-Flensburg) vom Aufbauhersteller WISS erhalten. Das Fahrzeug bringt 1.600 Liter Löschwasser an die Einsatzstelle. Die Förderung erfolgt mittels FPN 10-2000 (2.000 l/min bei 10 bar).

Dieses LF 10 fertigte WISS für die FF Idstedt. Im G1 ist eine TS 8/8 eingeschoben. Zur Ausleuchtung von Einsatzstellen gibt es einen Lichtmast. (Bild: Brose)

Der Gruppenbesatzung steht neben der Normbeladung auch Gerät zur kleinen Technischen Hilfeleistung zur Verfügung. Vier Feuerwehrkräfte können sich bereits während der Anfahrt mit Atemschutzgeräten ausrüsten. Zur Ausleuchtung von Einsatzstellen ist ein pneumatisch ausfahrbarer LED-Lichtmast verbaut. Zur erweiterten Ausstattung des Fahrzeugs gehört ein Hygieneboard für die Einsatzstellenhygiene.

Anzeige

Um die Steckleiter vom Aufbaudach nehmen zu können, kann der Maschinist auf eine Entnahmehilfe zurückgreifen. Hier ist auch der Lift für die Tragkraftspritze zu sehen. (Bild: Brose)

Im G1 befinden sich eine Tragkraftspritze vom Typ Iveco Magirus FP 8/8 (800 l/min bei 8 bar) und ein Hochleistungslüfter. Ebenfalls ist ein Stromerzeuger BSKA 9 E der Firma Eisemann auf dem LF verlastet. Der 290 PS (213 kW) starke 6-Zylinder-Dieselmotor beschleunigt das Fahrzeug auf bis zu 100 km/h. Die Beschaffung des LF 10 erfolgt im Rahmen einer interkommunalen Sammelbeschaffung.

Noch mehr LF 10 gibt es hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert