Zethau (SN) – Die FF Zethau in der Gemeinde Mulda (Kreis Mittelsachsen) hat einen Gerätewagen Logistik (GW-L2) mit Kofferaufbau und zwei Geräteräumen erhalten. BTG fertigte diesen auf einem MAN TGM 13.290 4×4 BL. Das Fahrzeug löst einen Mannschaftstransportwagen auf VW LT 35 ab.
Folgende Rollcontainer sind auf dem GW-L2 verlastet: 4x Schlauch (je 500 m B-Schlauch), Strom/Licht, Gitterbox und Tragkraftspritze. Beschafft hat die Gemeinde den Neuzugang für die Wasserversorgung über lange Wegstrecke (2.000 Meter B-Schlauch/2x TS) und für Hochwasserlagen speziell im Ortsgebiet. Außerdem lässt sich die per Elektroheizung temperierbare Ladefläche als Besprechungsraum für die Einsatzleitung oder als Vorbereitungsraum für den Atemschutzeinsatz nutzen. Dazu ist auf der Beifahrerseite eine Tür mit Aufstiegstreppe zum Kofferaufbau montiert. Zur Ausstattung gehört ein pneumatischer Lichtmast mit vier LED-Scheinwerfern. Der GW-L2 kommt auch im südlichen Teil des Kreises zum Einsatz.
Anzeige
Dieses Fahrzeug findet Ihr zusammen mit vielen weiteren Neufahrzeugen der Feuerwehr in der aktuellen Ausgabe des Feuerwehr-Magazins bei Eurem Zeitschriftenhändler. Heft vergriffen? Dann hier versandkostenfrei bestellen.