Feuchtwangen (BY) – Zwei Fahrzeuge aus ihrem Fuhrpark konnte die Feuerwehr Feuchtwangen im Landkreis Ansbach ersetzen. Der Wechsel zwischen Vorgänger und Neufahrzeug erfolgt in beiden Fälle relativ typengerecht. Wir stellen Euch hier den neuen MTW der Feuerwehr vor.
Ein Mercedes Sprinter, Baujahr 1997, der zuletzt als MTW zum Einsatz kam, konnte durch ein passendes Neufahrzeug ersetzt werden. Diesmal auf Basis eines Ford Transit mit langem Radstand und mittelhohem Dach. Der Dieselmotor im MTW hat eine Leistung von 110 kW, also rund 150 PS, bei einem Hubraum von 1.995 cm³. Er hat eine zulässige Gesamtmasse von 3.500 kg. So dürfen insgesamt noch 825 kg zugeladen werden.
Anzeige
Neben dem klassischen Personaltransport soll der von der Firma Martin Schäfer GmbH aus Oberderdingen-Flehingen ausgebaute MTW auch den Gerätewarten zur Verfügung stehen. Zur Ausstattung gehören ein Blaulichtbalken Hänsch DBS 2000 LED, Hänsch Frontblitzer Sputnik SL-LED, zwei Heckblinkleuchten Amber HWS 10-AB in blau sowie als Heckwarnanlage sechs Amber HWS 10-AB in Gelb. Zudem gibt es hinten und auf der rechten Fahrzeugseite eine Umfeldbeleuchtung.