Rosenbauer America liefert ab Mitte 2025 ein Vorserienfahrzeug des PANTHER 6×6 electric an das Dallas Fire-Rescue Department (DRF). Ziel dieser Partnerschaft, so heißt es in einer Pressemitteilung, soll die Weiterentwicklung bis zur Serienproduktion sein. Dallas Love Field (DAL) wird damit ab Mitte des nächsten Jahres der erste Flughafen weltweit sein, an dem Rosenbauers vollelektrisches FLF stationiert ist.
Das DRF wird das Fahrzeug 6 Monate lang auf die Integration in den Einsatzalltag, Leistungsfähigkeit im Vergleich zur aktuellen Fahrzeugflotte und die Funktionalität im Trainingsbetrieb testen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen direkt in die Entwicklung und damit in die Serienproduktion einfließen, teilt Rosenbauer mit. Nach Abschluss der Testphase wird der PANTHER 6×6 electric als reguläres Einsatzfahrzeug in die Flotte übernommen. „Das Dallas Fire Rescue Department ist stolz und freut sich über die Möglichkeit, mit Rosenbauer bei der Entwicklung neuer und nachhaltiger Technologien zusammenzuarbeiten, die dazu beitragen werden, unseren CO2-Fußabdruck zu verringern und gleichzeitig die Sicherheit unserer Einwohner sowie der Millionen von Reisenden, die jedes Jahr über den Flughafen Dallas Love Field fliegen, zu gewährleisten“, wird Justin Ball, der Interimsleiter der Feuerwehr zitiert.
Anzeige
Sebastian Wolf, CEO von Rosenbauer International, sagt: „Mit dem PANTHER 6×6 electric setzen wir einen neuen Maßstab in Hinblick auf die Performance und die Reduktion von Emissionen im Bereich der Flughafenlöschfahrzeuge. Wir sind stolz, gemeinsam mit dem Dallas Fire-Rescue Department diese neue Technologie zu erproben und in den Einsatz zu bringen.
Der Klassiker unter den Feuerwehr-Kalendern: Er ist ein echter Klassiker – und stets zügig ausverkauft: der Fahrzeug-Kalender von Rosenbauer. Wie schon in den vergangenen Jahren ist er in Deutschland exklusiv im Feuerwehr-Magazin-Shop erhältlich.
Ziel: CO2-Fußabdruck durch emissionsarme Fahrzeuge reduzieren
Weiterhin heißt es, die Luftfahrtabteilung der Stadt Dallas achte besonders auf Nachhaltigkeit und plane, bis 2040 emissionsfrei zu sein. Dafür soll eine neue, auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ausgerichtete Feuerwache gebaut sowie nach und nach Fahrzeuge mit alternativen Antrieben angeschafft werden. „Wir freuen uns, mit der Feuerwehr von Dallas und dem Flughafen Dallas Love Field als Partner zusammenzuarbeiten, um den PANTHER 6×6 electric weiter voranzubringen. Erkenntnisse aus realen Betriebsbedingungen mit dem Flughafen Dallas Love Field werden dabei in die Optimierung des Fahrzeugs miteinfließen. Dies ebnet den Weg für Flughäfen, ihren CO2-Fußabdruck in Zukunft durch den Einsatz emissionsarmer Fahrzeuge weiter zu reduzieren“, sagt Andreas Zeller, Vertriebsvorstand von Rosenbauer International.
Am österreichischen Unternehmensstandort Leonding sind bisher vier PANTHER electric produziert – einer davon das Vorserien-Fahrzeug für Dallas sowie drei weitere Prototypen – und getestet. Seit Anfang Oktober 2024 können Notfallorganisationen den neuen PANTHER 6×6 electric bestellen. Bereits zum Jahresende 2025 sollen erste Vorserienfahrzeuge ausgeliefert werden, so gibt Rosenbauer bekannt.
Fakten zum PANTHER 6×6 electric:
rein elektrische Beschleunigung von 0 auf 80 km/h in unter 25 Sekunden, im „Boost Modus“ sogar unter 20 Sekunden.
Die Löschwasserpumpe kann bei Volllast (9.000 l/min) rein-elektrisch betrieben werden.
Die von Rosenbauer eigens für den PANTHER 6×6 electric entwickelte E-Antriebsplattform mit den dazugehörigen Hochvoltbatterien soll ausreichend Energie für die 2- bis 3-minütige Anfahrt zum Einsatzort, das Ausbringen des gesamten Löschmittelvorrats sowie die Rückfahrt gemäß den Vorgaben der International Civil Aviation Organisation (ICAO) bzw. der Federal Aviation Administration (FAA) liefern. Wie der Hersteller nach ersten Tests angibt, können mit einer Batterieladung mehrere derartige Einsatzfahrten- oder Bewegungsfahrten absolviert werden.
Das Elektro-FLF kann sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom geladen werden. Maximale Ladeleistung: bis zu 300 kW (DC). Nach weniger als 20 Minuten stehe es wieder für den nächsten elektrischen Einsatz bereit, so Rosenbauer.
Zur Unterstützung und als Rückfallebene ist ein Energy Backup System verbaut, das bei erhöhter Leistungsanforderung oder für Dauereinsätze bereitsteht.
Rosenbauer baut halt keine Flugzeuge. Und Airbus arbeitet auch an CO2-neutralen Flugzeugantrieben.
Weniger CO2 Emissionen an einem Flughafen