„Alles unter blauem Licht“

Unimog-Museum feiert 75 Jahre THW mit Eventsonntag

Gaggenau (BW) – Am Sonntag, den 6. April 2025 lädt das Unimog-Museum in Gaggenau zum großen Eventsonntag anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Technischen Hilfswerks (THW). Die Veranstaltung bietet Besuchern spannende Einblicke in die Technik, Fahrzeuge und Einsatzmöglichkeiten des THW.

Zum 75-jährigen Jubiläum veranstaltet das Unimog-Museum Gaggenau einen Eventsonntag. Dann werden viele Unimog in Blau zu sehen sein, so wie dieser 404.1 aus Rottenburg. (Bild: THW OV Rottenburg/Wiedemann)

Von 10 bis 17 Uhr werden zahlreiche historische und moderne THW-Unimog-Modelle präsentiert. Zu den Highlights gehören zwei topaktuelle Unimog U5023 aus dem THW-Ausbildungszentrum Neuhausen, die speziell für die Fachgruppe Sprengen sowie die Ausbildung von Motorsägen-Instruktoren genutzt werden. Einer der U5023 ist mit einer Seilwinde und einem Palfinger-Ladekran ausgestattet, während der zweite als Gerätewagen-Sprengen (GW-Sp) dient und für den sicheren Transport von Gefahrgut konzipiert wurde.

Anzeige

PDF-Download: Download 70 Jahre Unimog im Einsatz

Vom Ur-Modell zum modernen TLF - alle Typen, alle Aufbauten

1,50 €
AGB
Ein U 5023 mit Seilwinde und Ladekran Palfinger PK18502, welcher im THW Ausbildungszentrum Neuhausen auch für Bewirtschaftungszwecke genutzt wird, ist ebenfalls vor Ort. (Bild: THW Ausbildungszentrum)

Der THW-Ortsverband Augsburg stellt einen Unimog U1200 Geräteträger mit Aufbaumähgerät vor, während der Ortsverband Rottenburg mit einem aufwendig restaurierten Unimog 404.1 aus dem Jahr 1969 vertreten ist. Der THW-Ortsverband Pfedelbach bringt einen Unimog 437 Mannschaftslastwagen II (MLW2) mit, der als Transport- und Kranfahrzeug der Fachgruppe Infrastruktur dient. Ein weiteres besonderes Exponat ist der Unimog 1350 L Gerätewagen-Sprengen aus dem THW-Ausbildungszentrum, ein Einzelstück aus den frühen 1990er Jahren, das für die Sprengausbildung an der Katastrophenschutzschule des Bundes in Ahrweiler beschafft wurde.

Neben den Fahrzeugen können Besucher Live-Demonstrationen erleben, darunter das „Schneiden von unter Spannung stehendem Holz“ mit einem Baumbiegesimulator. Kinder erwartet ein interaktives Blaulicht-Programm mit spannenden Mitmachangeboten. Ein besonderes Highlight: Dies ist die letzte Gelegenheit, die Ausstellung „Alles unter blauem Licht“ zu besuchen. Mitglieder von Blaulichtorganisationen erhalten ermäßigten Eintritt.

Eintritt: 9 Euro, ermäßigt 8 Euro, Familienticket 22 Euro. Weitere Infos unter Unimog-Museums.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert