Wachenroth (BY) – Die Gemeinde Wachenroth (Kreis Erlangen-Höchstadt) hat für die FF Warmersdorf-Buchfeld ein TSF-W beschafft. Es basiert auf einem Iveco Daily 72-210 4×2 (210 PS/154 kW) mit Automatikgetriebe Hi-Matic und einer zulässigen Gesamtmasse von 7.200 Kilogramm. Bisher rückten die Kameraden mit einem TSF aus. Mit dem Nachfolger stehen zum ersten Mal Atemschutzgeräte zur Verfügung.
Außerdem können die Aktiven durch die mitgeführten 800 Liter Wasser nun sofort einen Löschangriff beginnen. Den ALPAS-Aufbau mit LED-Umfeldbeleuchtung Z-Vision fertigte Ziegler. Durch das relativ geringe Leergewicht von 4.375 Kilogramm bleiben 2.825 Kilogramm für Beladung und Besatzung des TSF-W. Zur Beladung zählen Stromerzeuger, Beleuchtungssatz, Motorkettensäge mit Zubehör, Bindemittel und eine Tauchpumpe. In den Aufbau integriert ist ein Lichtmast mit sechs LED-Scheinwerfern, die über die Fahrzeugbatterie betrieben werden. Zwei der vier zur Beladung gehörenden Pressluftatmer befinden sich in der Mannschaftskabine. Dort sind sie in die Plätze für den Angriffstrupp integriert. Als Pumpe dient eine vom Vorgängerfahrzeug übernommene TS 8/8 Ultra Leicht, ebenfalls von Ziegler.
132 Seiten geballte Fahrzeugtechnik +++ alle Normfahrzeuge auf einen Blick +++ Sonderteil Konzepte für Fahrzeuge zur Vegetations- und Waldbrandbekämpfung
Das neue TSF-W der FF Warmersdorf-Buchfeld ist das Fahrzeug auf dem Aufschlag unserer beliebten Rubrik Aus den Wehren für Heft 6/2024. Hier stellen wir jeden Monat neue Fahrzeuge sowie neue Wachen vor. Außerdem gibt es immer den Alten Schatz. Ihr wollt einmal dabei sein? Dann schickt Euer neues Einsatzfahrzeug, den Neu- oder Umbau Eures Feuerwehrhauses oder Eurer Feuerwache oder Euren Alten Schatz über preuschoff(at)feuerwehrmagazin.de zu uns. Mit etwas Glück seid Ihr dann ganz schnell im Magazin.