Giengen (BW) – Zwei neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge (HLF) 20 fertigte die Firma Ziegler am Stammsitz in Giengen in der neuesten ALPAS-Bauweise für die Werkfeuerwehr Ford in Köln. Als Fahrgestelle dienen MAN TGM 15.290 4×2 BL CH mit einem Radstand von 4.125 mm.
Als Feuerlöschkreiselpumpe sind Ziegler FPN 10-3000-1H verbaut. Die Löschwassertanks fassen 1.600 Liter. Zusätzlich werden in beiden Einsatzfahrzeugen 120 Liter Schaummittelkonzentrat in separaten Tanks mitgeführt. Zur Zusatzbeladung gehört unter anderem eine Löschbox für die Antriebsbatterien bei Elektrofahrzeugen.
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Die zulässige Gesamtmasse beträgt 15.500 Kilogramm. Die Kabine (Z-Cab) mit Staffelbesatzung ist mit einem Actiontower und Gerätewänden für zusätzliche Ausrüstung versehen. Die HLF 20 sind 8.600 mm lang, 2.500 mm breit und 3.300 mm hoch.
Die Türen und die seitlichen Geräteraum-Jalousien ziert das neue Logo der Werkfeuerwehr. Es besteht aus den überdimensionierten Buchstaben W und F in Geld, dem Ford-Oval und den Türmen des Kölner Doms. Dieses Logo hatte die WF erst im Februar 2023 eingeführt.
@Ralf Schlag, wahrscheinlich ist es eher eine Geldfrage. Vermutlich gibt es kein Aufbauhersteller, der aktuell Aufbauten für Ford-Fahrgestelle im Angebot hat. Es müssten also kostspielige Anpassungen vorgenommen werden. Außerdem stellt sich die Frage, ob Ford überhaupt ein passendes Fahrgestell mit Nebenantrieb im Portfolio hat.
Jeder Hersteller könnte alles bauen, aber ob sich das lohnt und es muss sich in der Praxis erst mal bewähren…….
Ja genau
Hi, die WF kann die Ford LKW nicht nehmen, da dies ein Problem mit der Höhe mit sich bringen würde.
Die Fahrzeuge sind auch nur 3100mm hoch.
Soweit ich das überblicke, baut Ford Otosan nur Sattelzugmaschinen.
@Ralf Schlag, wahrscheinlich ist es eher eine Geldfrage. Vermutlich gibt es kein Aufbauhersteller, der aktuell Aufbauten für Ford-Fahrgestelle im Angebot hat. Es müssten also kostspielige Anpassungen vorgenommen werden. Außerdem stellt sich die Frage, ob Ford überhaupt ein passendes Fahrgestell mit Nebenantrieb im Portfolio hat.
Da stellt sich die Frage, da Ford ja mittlerweile auch LKW baut, trauen sie Ihrer eigenen Marke nicht?