Überraschendes Adventsgeschenk

Anonymer Spender kauft Drehleiter für FF

Kremmen (BB) – Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kremmen (Kreis Oberhavel) erhielten am ersten Advent bereits ihr Weihnachtsgeschenk. Ein anonymer Spender beschaffte ihnen eine neue Rosenbauer-Drehleiter auf Scania-Fahrgestell und überraschte die völlig ahnungslosen Einsatzkräfte.

Da staunten die Feuerwehrleute der FF Kremmen nicht schlecht: Plötzlich fuhr eine nigelnagelneue Rosenbauer-Drehleiter auf ihren Hof. Ein anonymer Spender hatte das Fahrzeug beschafft. Die DLAK 23/12 vom Typ L32A-XS 3.0  soll nun die “alte” DLK von 2008 ersetzen. Foto: Feuerwehr Kremmen

Gerade waren die Feuerwehrleute am Sonntag zu einem Ausbildungsdienst unter Corona-Bedingungen angetreten, da vernahmen sie ein näherkommendes Martin-Horn. Sie waren nicht alarmiert worden, also gingen die Kameradinnen und Kameraden von einem Einsatz einer anderen Wehr, dem Rettungsdienst oder der Polizei aus. Doch das Horn kam näher. 

Anzeige

Plötzlich bog eine nigelnagelneue Drehleiter in die Straße der Einheit ein, fuhr auf das Feuerwehrhaus zu und hielt dort. Wehrführer Oliver Fritz stieg aus. Und den perplexen Einsatzkräften wurde daraufhin bekanntgegeben: das Fahrzeug ist eine Spende an die FF. Laut Informationen des Feuerwehr-Blogs “Status 4” hat ein Wohltäter, der in der Öffentlichkeit nicht genannt werden möchte, die sechsstellige Summe für die neue DLK beglichen. 

Die Rosenbauer DLAK 23/12 – firmenintern als L32A-XS 3.0 bezeichnet – soll ab sofort in den Dienst der Feuerwehr gestellt werden. Fahrgestell ist ein Scania P280. Als feuerwehrtechnische Ausstattung verfügt der Neuzugang über eine Trageeinrichtung, einen automatischen Löschmonitor, eine vollständig integrierte Beleuchtung am Leiterpark sowie Kameras am für 500 Kilogramm zulässigen Korb.

Weiterhin sind ein Stromerzeuger, Überdrucklüfter, eine Schleifkorb- sowie eine Schwerlasttrage, eine klappbare Schuttmulde, eine Rollstuhlauffahrrampe für den Korb, Motorkettensäge inklusive Schnittschutzkleidung, Schläuche, Strahlrohre, Einreißhaken, Halligantool, Feuerwehraxt, Druckminderer, zwei Atemschutzgeräte, Funkgeräte und Feuerlöscher an Bord.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert