Dettingen/Teck (BW) – Am frühen Nachmittag des 9. Dezember 2024 befährt ein 82-Jähriger mit seinem VW Caddy die Bundesstraße 465 zwischen Dettingen und Owen (Kreis Esslingen). Aus bisher ungeklärten Gründen gerät er auf die Gegenfahrbahn und kollidiert frontal mit einem entgegenkommenden Mercedes Sattelzug. Dessen 37-jähriger Fahrer versucht noch, durch eine Gefahrenbremsung und ein Ausweichmanöver einen Zusammenprall zu verhindern. Dabei gerät er auf den Grünstreifen und kippt im weiteren Verlauf nach rechts auf einen Acker.
Der Lkw-Fahrer steht unter Schock und wird vom Rettungsdienst behandelt. „Der Pkw-Fahrer war schwer eingeklemmt und wurde von uns betreut“, berichtet Florian Imrich von der Feuerwehr Dettingen/Teck. „Der genaue Ausgang war unklar.“ Der Senior ist so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle hinter seinem Steuer verstirbt.
Anzeige
„Diesbezüglich bestand unsere abschließende Maßnahme dann darin, die Leiche des Verstorbenen aus dem Pkw zu befreien“, sagt Imrich. „Zudem war der LKW zu bergen, der noch im Graben lag.“ Dazu kommt Spezialgerät zum Einsatz. Auch der VW muss abgeschleppt werden. Trümmerteile der beiden Fahrzeuge verteilen sich meterweit über die gesamte Bundesstraße und darüber hinaus und werden beseitigt.
Der Klassiker unter den Feuerwehr-Kalendern: Er ist ein echter Klassiker – und stets zügig ausverkauft: der Fahrzeug-Kalender von Rosenbauer. Wie schon in den vergangenen Jahren ist er in Deutschland exklusiv im Feuerwehr-Magazin-Shop erhältlich.
Eine weitere Herausforderung ergabt sich laut Imrich aus der Verkehrssituation. „Es war wichtig, eine Fahrtrichtung schnell wieder freizugeben, um das Chaos auf den umliegenden Straßen zu minimieren.“ Die Sperrung der B465 dauert jedoch bis etwa 23 Uhr an und zieht erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen nach sich.
Feuerwehr und Rettungsdienst sowie ein Notarzt, Polizei und Straßenmeisterei sind mit zahlreichen Kräften im Einsatz. In die Ermittlungen der Verkehrspolizei Esslingen wird auch ein Sachverständiger eingeschaltet, der ebenfalls zur Einsatzstelle kommt.