Elsdorf (NI) – Am frühen Mittwochabend bemerkten Anwohner, dass Brandrauch aus einer Garage auf dem Kirchengelände in Elsdorf (Kreis Rotenburg/Wümme) aufsteigt. Die Feuerwehr war so rechtzeitig vor Ort, dass ein größerer Schaden verhindert werden konnte.
Beim Eintreffen der Elsdorfer Einsatzkräfte drang bereits dunkler Qualm unter den Dachpfannen der betroffenen Garage hervor. Da niemand vor Ort war, der die Tore mit einem Schlüssel öffnen konnte, mussten sich die Feuerwehrleute gewaltsam Zutritt verschaffen. Nach dem Öffnen des ersten Tores entdeckten die Kräfte die Brandursache: einen Aufsitz-Rasenmäher, mit dem auch der Hof gefegt werden kann.
Anzeige
Per Muskelkraft schob der Angriffstrupp das brennenden Kleinfahrzeug ins Freie und löschten es dort ab. Warum das Gartengerät in Brand geraten war, ist derzeit noch unklar, schreibt der stellvertretende Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr Zeven, Christian Müller. Es entstand aber nur geringer Schaden.
Nach zirka 35 Minuten konnten die 35 freiwilligen Helfer wieder einrücken. Im Einsatz waren Kräfte aus Elsdorf, Frankenbostel und Hatzte-Ehestorf sowie der Einsatzleitwagen aus Zeven.