Feuerwehr kann Einsatzstelle nur absperren

Brennt Windkraftanlage

Gildehaus (NI) – Ein Schaden von rund einer Million Euro entstand nach Schätzungen der Polizei beim Brand einer Windkraftanlage im Gildehaus am Mittwoch. Das Dorf ist ein Ortsteil der Stadt Bad Bentheim. Die Brandursache steht noch nicht fest.

Eine Windkraftanlage im Windpark Gildehaus stand am Abend des Neujahrstages in Brand. Die Feuerwehr konnte den Bereich nur weiträumig absperren. Foto: Feuerwehr

Gegen 19.40 Uhr brach das Feuer im Maschinenhaus der Anlage älteren Baujahrs aus – in rund 100 Meter Höhe. Für die Feuerwehr bestand nach eigener Angabe keine Chance, an den Brandherd heranzukommen. So mussten sich die Einsatzkräfte darauf beschränken, den Bereich im Windpark Gildehaus zwischen dem örtlichen Gewerbegebiet und der Autobahn 30 weiträumig abzusperren. Weil sich keine Gebäude in der Nähe befanden, bestand auch keine unmittelbare Gefahr.

Anzeige

Sonderheft: Erneuerbare Energien

Alles, was Feuerwehrkräfte über „Erneuerbare Energien“ wissen müssen +++ dieses 100 Seiten starke Sonderheft liefert Antworten!

8,80 €
9,80 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB

Gegen Mitternacht konnte “Feuer aus” gemeldet werden. Die rund 30 Meter langen Rotorblätter der älteren Anlage blieben aber intakt. Betreiber Prowind geht nicht davon aus, dass sie noch abfallen oder der Turm womöglich umstürzt. Der Schaden soll trotzdem rund eine Million Euro betragen. Am Donnerstag führte die Feuerwehr um 10 Uhr noch eine Brandnachschau durch. Ohne Befund.      

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert