Dillingen an der Saar (SL) – Wie beschäftigt man Kinder, wenn in Zeiten der Corona-Krise Aktivitäten im Freien nur noch eingeschränkt möglich sind? Die Antwort liefern Feuerwehren im Saarland: mit Fahrzeugmotiven der jeweiligen Wehr als Ausmalbild.
“Zusammen mit der Feuerwehr Stadt Lebach habe ich eine Aktion gegen Langeweile in Corona-Zeiten gestartet”, berichtet Christopher Heinrich von der FF Dillingen an der Saar, Löschbezirk (LBZ) Innenstadt. Unter dem Titel “Ausmalen gegen Langeweile” posten die Feuerwehrleute Bilder von Fahrzeugen der Wehr als Ausmalbild auf Facebook. Heinrich: “Eltern können diese dann ausdrucken und ihren Kindern zum Ausmalen geben.”
Anzeige
Innerhalb kürzester Zeit hat die Idee das gesamte Saarland erfasst. Unter #FeuerwehrAusmalChallenge finden sich in den sozialen Medien dutzende Beiträge. “Regionale Redaktionen haben ebenfalls Wind von der Sache bekommen und berichten darüber”, freut sich Heinrich, “Gewinne werden ausgelobt und man bekommt von den einzelnen Feuerwehren überwiegend positive Resonanz.” Der Feuerwehrmann möchte den Ausmalwettbewerb nun über die saarländischen Landesgrenzen hinaus bekannt machen.
Die Aktion soll auch die Begeisterung für die Feuerwehr aufrechterhalten. Denn aufgrund der aktuellen Situation ruht der Ausbildungsbetrieb im Bereich JF. Mit “Ausmalen gegen Langeweile” können sich Kinder trotzdem mit der Feuerwehr beschäftigen.