Willebadessen (NW) – Am Sonntagabend, dem 29. Dezember 2024, kam es gegen 21:45 Uhr auf der K 19 bei Altenheerse zu einem Fahrzeugbrand. Feuerwehr und Polizei wurden alarmiert, nachdem ein VW Golf in Vollbrand geraten war. Als Ursache stellte die Polizei verfrühtes Feuerwerk in Verbindung mit einer offengelassenen Autotür fest.
Vor Ort trafen die Einsatzkräfte vier Jugendliche aus Willebadessen im Alter von 17 bis 19 Jahren an. Ermittlungen ergaben, dass die Jugendlichen unerlaubt Feuerwerksbatterien zündeten. Dabei gelangten Funken und Fontänen durch eine geöffnete Tür in den Innenraum des Fahrzeugs. Der entstehende Brand wurde erst spät bemerkt und konnte nicht mehr eigenständig gelöscht werden. Der VW Golf brannte vollständig aus.
Anzeige
Die Feuerwehr Willebadessen und die Löschgruppe Altenheerse löschten das brennende Fahrzeug. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Gegen die vier Jugendlichen wurden Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten erstattet.
132 Seiten geballte Fahrzeugtechnik +++ alle Normfahrzeuge auf einen Blick +++ Sonderteil Konzepte für Fahrzeuge zur Vegetations- und Waldbrandbekämpfung
Die Polizei weist darauf hin, dass das Zünden von Feuerwerkskörpern nur zwischen dem 31. Dezember und dem 1. Januar erlaubt ist. Außerdem gilt ein Mindestalter von 18 Jahren sowie die Pflicht, einen ausreichenden Sicherheitsabstand einzuhalten.