Rentweinsdorf (BY) – In der Nacht zum 20. September 2024 brennt aus zunächst unklarer Ursache eine Scheune in Salmsdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Rentweinsdorf (Kreis Haßberge). Gegen 2.15 Uhr bemerken Anwohner das Feuer auf dem landwirtschaftlichen Anwesen. Ein Bewohner des angrenzenden Hauses setzte einen Notruf ab. Er kann sich und weitere Bewohner des Hauses unverletzt in Sicherheit bringen.
Beim Eintreffen der Polizei Ebern und der örtlichen Feuerwehren steht die Scheune bereits in Vollbrand. Das Feuer greift auch auf andere Bereiche des Hofes über, von dem in der Folge Gebäudeteile einstürzen.
Anzeige
Die Scheune, auf der eine Solaranlage installiert war, brennt bis auf die Grundmauern nieder. Die darin gelagerten Traktoren werden gerettet. Das Wohnhaus wird evakuiert. Es ist vom Löschwasser stark beschädigt und vorerst nicht bewohnbar. Aber die Feuerwehrleute können ein Übergreifen der Flammen vom Scheunenbereich auf das angrenzende Wohnhaus verhindert.
Wegen des massiven Funkenfluges müssen die umliegenden Wohnhäuser gekühlt werden. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Insgesamt sind 160 Kräfte vor Ort.
Nach einer ersten Besichtigung des Brandortes gehen die Brandfahnder von einem technischen Defekt als Ursache für das Feuer aus. Inzwischen hat die Kriminalpolizei Schweinfurt die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf mindestens 100.000 Euro.
Der Klassiker unter den Feuerwehr-Kalendern: Er ist ein echter Klassiker – und stets zügig ausverkauft: der Fahrzeug-Kalender von Rosenbauer. Wie schon in den vergangenen Jahren ist er in Deutschland exklusiv im Feuerwehr-Magazin-Shop erhältlich.