Freiwillige Feuerwehrmänner geben qualifizierte Rückmeldung

85 Feuerwehrleute bekämpfen Dachstuhlbrand

Rendsburg (SH) – Sie waren gerade in einem Großhandel für Feuerwehrzubehör einkaufen, als der Alarm kam: Als die Feuerwehrleute in Rendsburg (Kreis Rendsburg-Eckernförde) am Donnerstag den Brand in einer Tischlerei in der Kollunder Straße in der Nähe des sogenannten Kreishafens bemerkten, starteten sie direkt eine Erkundung. Und konnten der Leitstelle melden, wie groß die Brandausweitung war und dass sich keine Menschen mehr in dem Gebäude aufhielten.

Feuer in einer Tischlerei der Diakonie in Rendsburg. Über eine Hubrettungsbühne werden die Kräfte am Boden bei den Löscharbeiten unterstützt. (Bild: Carsten Rehder)

Die Dispoenten erhöhten daraufhin die Brandmeldung von FEU G auf FEU 2. Rund 85 Feuerwehrleute der Feuerwehren aus Rendsburg, Schacht-Audorf und Büdelsdorf bekämpften den Brand in der rund 8 mal 20 Meter großen Werkhalle. Sie konnten zudem ein Übergreifen der Flammen auf das Verwaltungsgebäude des Betriebes verhindern. Die Tischlerei Aalkate gehört zum Materialhof, einer Einrichtung der Norddeutschen Gesellschaft für Diakonie.

Anzeige

Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die Dacheindeckung aus Blechplatten. Diese mussten zum Teil aufgesägt werden. Über Warn-Apps wurden Anwohner aufgefordert, wegen der massiven Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zur Brandursache und der Höhe des Schadens gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse. Menschen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Neben den drei Freiwilligen Feuerwehren waren die Polizei, ein Rettungswagen, der Kreisbrandmeister sowie der Kreispressewart vor Ort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert