Jork (NI) – Ein 24 Jahre alter Erntehelfer ist am Mittwochvormittag in Jork-Borstel (Kreis Stade) bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen. Der Mann geriet unter einen umstürzenden Traktor.
Nach Angaben der Polizei war der Mann kurz vor 8 Uhr mit dem Traktor und einem Anhänger auf dem Gelände einer Plantage unterwegs. Beim Rangieren habe er die Kontrolle über das Zugfahrzeug verloren, das in einen Graben stürzte. Der Fahrer geriet unter das Gefährt und wurde eingeklemmt.
Anzeige
Feuerwehrkräfte aus Borstel, Jork und Mittelkirchen befreiten die Person. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes am Unfallort feststellen. Vorsorglich waren auch zwei Wechselladerfahrzeuge mit Kran der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises sowie der DLRG Horneburg/Altes Land alarmiert worden – sie mussten jedoch nicht mehr eingesetzt werden. Die Bergung des Unfallfahrzeuges gelang mit Hilfe von zwei weiteren Treckern.
Eine Notfallseelsorgerin betreute vier weitere Erntehelfer, die sich an der Unfallstelle aufgehalten hatten. Sie erlitten einen Schock. Insgesamt waren etwa 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.