Einsatzbericht FM 7/2023

Gasexplosion in Stuttgarter Talkessel

Stuttgart – Eine heftige Gasexplosion erschüttert Stuttgart. Die Hälfte eines Mehrfamilienhauses im Westen des sogenannten Talkessels liegt in Trümmern und geht in Flammen auf. Feuerwehr, THW und Rettungsdienst der Landeshauptstadt stehen vor einer der größten Herausforderungen der letzten Jahrzehnte.

Explosion Einsatzbericht
Im Stuttgarter Talkessel kommt es am 6. März 2023 zu einer verheerenden Explosion eines Wohnhauses. Die enge und mit Pkw zugeparkte Straße ist mit Trümmern übersät. den Wenderohren zweier Drehleitern dämmen die Feuerwehrleute die Flammen ein. Foto: Feuerwehr Stuttgart

m frühen Morgen des 6. März 2023, einem Montag, werden unzählige Menschen im Stuttgarter Westen werden kurz nach 3 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Durch die Druckwelle einer Explosion wackeln in der näheren Umgebung Jalousien und Fensterscheiben. Der Explosionsort in der Köllestraße liegt in einer Hangsiedlung, die knapp 1,5 Kilometer Luftlinie von Feuerwache 2 in der Weimarstraße entfernt ist. Daher ahnen die dortigen Berufsfeuerwehrleute noch vor dem Alarm durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart, dass etwas Heftiges passiert sein muss.

Anzeige

Es dauert nicht lange, da geht ein Notruf nach dem anderen bei Feuerwehr und Polizei ein. „Sehr rasch hat sich ein dramatisches Lagebild ergeben“, beschreibt es Daniel Anand, Pressesprecher der Feuerwehr Stuttgart. Die Anrufer schildern übereinstimmend die Explosion eines Hauses. Es brenne, die Straße sei mit Trümmerteilen übersät. Disponenten alarmieren sofort zahlreiche Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst. Das Leitstellenpersonal wird aufgestockt.

Ab 3.08 Uhr werden außer dem Löschzug (LZ) der Feuerwache 2 im Stuttgarter Westen der LZ von Wache 1 Stuttgart Süd sowie die für diesen Bereich zuständige Freiwillige Feuerwehr alarmiert. Ein BF-LZ besteht aus einem Einsatzleitwagen (ELW) 1, zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF) A und B sowie einer Drehleiter (DLAK) 23/12. Die Abteilung Botnang rückt mit einem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) 10/6, einem Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF KatS) und einem Mannschaftstransportwagen (MTW) aus. Hinzu kommen zwei Rettungswagen (RTW), ein Notarzt-Einsatzfahrzeug (NEF), der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) und kurze Zeit später die Schnell-Einsatzgruppe (SEG) des DRK Kreisverbands Stuttgart.

Text: Heino Schütte, Feuerwehr-Magazin-Autor

Den vollständigen Einsatzbericht könnt Ihr in unserer aktuellen Juli-Ausgabe lesen. 👇👇

PDF-Download: Feuerwehr-Magazin 7/2023

Mast auf Volvo +++ New York: Feuerwehr-Akademie +++ Sanitäter in der Ukraine +++ Explosion in Stuttgart +++ Gas im Altenheim +++ FF Oldenburg: Feuer unterm Dach

5,50 €
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert