Aschendorf (NI) – Mit dem Einsatzstichwort „F3 – Garagen-/Schuppenbrand“ wurden die Feuerwehren aus Papenburg (Kreis Emsland) gegen 22.30 Uhr in den westlich der Gemeinde gelegenen Stadtteil Aschendorf alarmiert. Dort brannte eine Gewerbehalle, in der eine Autolackiererei, ein Reiseunternehmen sowie ein Landmaschinenhändler ihre Geschäftsräume haben. Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Aschendorf brannte die Halle bereits in voller Ausdehnung. Das Einsatzstichwort wurde daher auf „F5 – Gewerbe“ erhöht.
Umgehend wurden die Feuerwehren Papenburg Untenende sowie Obenende, die Ortsfeuerwehren aus Dörpen, Surwold und Rhede sowie das Technische Hilfswerk OV Papenburg alarmiert. 159 Einsatzkräfte mit 20 Fahrzeugen kämpften schließlich gegen die Flammen. Da in der Halle unter anderem Gasflaschen explodierten und auch Pkw, Motorräder, drei Reisebusse sowie ein Boot brannten, breitete sich das Feuer zunächst weiter aus. Die Brandbekämpfung wurde auch über zwei Drehleitern vorgenommen und so konnten die Feuerwehrleute das Übergreifen des Brandes auf zwei benachbarte Wohnhäuser verhindern. Die Halle selbst brannte jedoch komplett aus.
Anzeige
Mit einem Kettenbagger trugen Helfer des THW große Teile der Gebäudehülle ab und ermöglichten der Feuerwehr so das Ablöschen zahlreicher Glutnester. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Die Polizei geht von einem Schaden von mehreren Millionen Euro aus. Der Malteser Hilfsdienst versorgte die Einsatzkräfte mit Speisen und Getränken.