Großkemnat (BY) – Am Dienstagabend brennt gegen 21 Uhr ein Holzanbau eines Mehrfamilienhauses im Weiler Gutwillen in Großkemnat, einem Ortsteil von Kaufbeuren (BY, Regierungsbezirk Schwaben). Anwohner bemerken den Feuerschein und die starke Rauchentwicklung und wählen den Notruf. Noch vor Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte steht der Gewerbeanbau, in dem eine Firma Öltanks reinigt, in Vollbrand. Die Flammen breiten sich rasch auf angrenzende Gebäude aus.
Neben der FF Kaufbeuren rücken auch die Feuerwehren aus Neugablonz, Kemnat und Marktoberdorf an. Rund 100 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen, können aber nicht verhindern, dass auch das Dach des Mehrfamilienhauses sowie die darunter liegende Dachgeschoss-Wohnung vom Feuer erfasst werden. Alle Bewohner können das Gebäude selbstständig verlassen. Sie werden noch vor Ort von drei Notärzten untersucht. Auch drei Bewohner des umliegenden Häuser in dem kleinen Weiler bringen sich in Sicherheit.
Anzeige
Laut einem Sprecher der Polizei gelangte durch Öl verunreinigtes Löschwasser auf eine nahe Wiese. Hier muss vermutlich der Boden ausgebaggert werden. Den entstandenen Schaden an der abgebrannten Lageralle, den Nebengebäuden sowie dem derzeit unbewohnbaren Haus schätzt die Polizei auf eine Million Euro.