Großfeuer bei Kaffeefabrik Jacobs in Elmshorn

Elmshorn (SH) – Montagmittag war in der Kaffeefabrik Jacobs in Elmshorn (Kreis Pinneberg) ein Großbrand im Dachbereich ausgebrochen. In der Folge stürzten Schornsteine ein. Über 200 Kräfte der Feuerwehr waren im Einsatz.

Symbolfoto: Sven Buchenau

 

Anzeige

Gegen 12.30 Uhr kam es zu dem Feuer im Bereich der Kühlanlage auf dem Dach. Bereits kurz nach Brandausbruch stiegen dichte schwarze Rauchwolken über dem Betrieb auf- Lichterloh schlugen Flammen aus dem Dach. Daraufhin wurden die betroffenen Gebäudeteile geräumt und ein Großaufgebot der Feuerwehr alarmiert.

Für die Feuerwehr Elmshorn war Anfahren auf Sicht möglich. Auch die Ortsfeuerwehren Horst, Uetersen und Klein-Nordende konnten die Rauchwolke aus einigen Kilometern Entfernung bereits erkennen. Kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte forderte der Einsatzleiter weitere Verstärkung an. So rückten auch ein ABC-Zug sowie Kräfte der Berufsfeuerwehr Hamburg und der Feuerwehr Pinneberg nach Elmshorn aus.

Um den Brand in großer Höhe bekämpfen zu kämpfen, wurde der Teleskop-Mast der Feuerwehr Rendsburg sowie Teleskop-Mast der Werkfeuerwehr Airbus nachalarmiert. Zwischenzeitlich waren zirka 230 Kräfte im Einsatz.

Bereits in der Anfangsphase des Einsatzes erfolgte die Warnung der Bevölkerung. Es galt, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

An dem Standort Elmshorn von Jacobs arbeiten rund 100 Personen. Hergestellt werden hier vor allem Kaffeepads der Marke Jacobs Douwe Egberts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert