Zwei Eigenunfälle in 2,5 Tagen

HLF verunfallt, RTW ausgebrannt

Essen (NW) – Gleich zwei Einsatzfahrzeuge erlebten innerhalb kürzester Zeit in Essen Eigenunfälle. Gestern brannte ein Rettungswagen (RTW) aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis aufgrund eines technischen Defekts aus. Bereits am Freitagabend war ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) der Feuerwehr Essen bei der Rückkehr von einem Einsatz mit einem Pkw kollidiert.

Ein RTW aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis brennt am Montagmorgen in Essen aus. Foto: Feuerwehr Essen

Um 9.37 Uhr befindet sich der RTW aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis – ohne Patienten – auf dem Rückweg von einem Einsatz. Auf der Wuppertaler Straße stellt die Besatzung einen technischen Defekt fest, dessen Ursache noch ungeklärt ist. Im Motorraum entstehen Flammen, die Besatzung muss das Fahrzeug verlassen. Geistesgegenwärtig denkt sie daran, besonderes technisches Gerät sowie die verlasteten Sauerstoffflaschen mitzunehmen.

Anzeige

Zwei Löschfahrzeuge der Feuerwehr Essen rücken an und löschen den in Vollbrand stehenden RTW. Dafür nimmt ein Trupp unter PA ein handgeführtes Strahlrohr vor. Im weiteren Verlauf der Brandbekämpfung kommt auch Schaum zum Einsatz. „Feuer unter Kontrolle“ kann nach 40 Minuten vermeldet werden.

Im Anschluss reinigt ein Fachunternehmen die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen sowie Löschschaum. Der RTW ist ein Totalschaden.

PDF-Download: Download Unfälle mit Einsatzfahrzeugen

Auf 25 Seiten: Unfallanlysen, Einflüsse der Konstruktion und vorbeugende Maßnahmen.

2,90 €
AGB

Freitagabend: Kollision von HLF mit Pkw

Bereits am vergangenen Freitagabend stößt um 20.32 Uhr im Stadtteil Dellwig ein HLF der Feuerwache 02 in Borbeck auf der Rückfahrt von einem Einsatz auf einer Kreuzung mit einem Pkw zusammen. Neun Personen – fünf Feuerwehrleute sowie die vier Insassen des VW Jetta – tragen dabei Verletzungen davon.

Wie die Pressemitteilung der Feuerwehr Essen mitteilt, missachtet der Fahrer des Pkw die Vorfahrt des HLF. Dieses kommt daraufhin nicht rechtzeitig zum Stehen und kracht mit hoher Geschwindigkeit in die Fahrerseite des VW Jetta. Beide Fahrzeuge schwer beschädigt und sind nicht länger fahrbereit.

Alle Unfallbeteiligten können ihre Fahrzeuge eigenständig verlassen. Der VW-Lenker sowie seine drei Mitfahrer werden mit RTW in Essener Krankenhäuser transportiert. Die fünf Feuerwehrleute erleiden nur leichte Verletzungen.

Am Freitag verunfallt ein HLF der Feuerwache 02 Borbeck auf einer Kreuzung, als es mit einem Pkw kollidiert. Fünf Feuerwehrleute sowie die vier Insassen des Wagens werden dabei verletzt. Foto: Feuerwehr Essen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert