Crash auf Kreuzung

Kollision bei Einsatzfahrt

Karlsruhe (BW) – Ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 10/6 der FF Karlsruhe-Neureut stößt bei einer Alarmfahrt am Donnerstagnachmittag auf einer Kreuzung mit einem Pkw zusammen. Am Einsatzfahrzeug entsteht beträchtlicher  Schaden.

Beim Zusammenstoß mit einem Pkw auf einer Kreuzung in Karlsruhe entstehen Schäden an der Fahrzeugfront des Neureuter LF 10/6. Foto: Riedel

Die FF Neureut wird zu einem Papierkorbbrand alarmiert. Zwei Kameraden sind zu diesem Zeitpunkt mit dem LF 10/6 untwegs. Sie schalten die Sondersignalanlage an und machen sich auf den Weg zum Gerätehaus. Als der Maschinist um 16.15 Uhr die Kreuzung Linkenheimer Landstraße/Neureuter Querallee passieren will, kommt es zur Kollision. Das auf einem Mercedes-Benz Atego 1226 F 2010 von Rosenbauer aufgebaute Fahrzeug tastet sich, so das Ergebnis der polizeilichen Unfallaufnahme, unter größter Vorsicht in die Kreuzung hinein. Beim Bemerken des von rechts mit unverminderter Geschwindigkeit herannahenden Pkw wird das Einsatzfahrzeug bis zum Stillstand abgebremst. Der Pkw touchiert daraufhin das stehende Einsatzfahrzeug an der Front.

Anzeige

Dabei reißt ein Teil der Verkleidung an dem Löschfahrzeug ab. Weder der Fahrer des Pkw noch die beiden Neureuter Kameraden werden verletzt. Das LF muss seine Weiterfahrt zum Gerätehaus abbrechen, weitere Kräfte aus dem Karlsruher Norden arbeiten diesen stattdessen ab.

Derzeit ist das verunfallte Fahrzeug für Reparaturmaßnahmen beim Technischen Betrieb der Feuerwehr Karlsruhe. Nach ersten Schätzungen der Polizei entsteht bei dem Unfall ein Schaden von zirka 20.000 Euro.

Feuerwehr-Magazin Miniabo

Lerne mit 3 Ausgaben das Feuerwehr-Magazin kennen und entscheide anschließend, ob du das Feuerwehr-Magazin als Print-Heft weiterlesen möchtest.

13,00 €
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert