Enorme Schäden – nur ein Verletzter

Komplettes Kirchendach stürzt ein

Kassel (HE) – Die Disponenten der Feuerwehr-Leitstelle sowie die ersten Kräfte der BF Kassel haben wahrscheinlich zunächst ihren Ohren nicht getraut: Gleich mehrere Anrufer meldeten gestern gegen Mittag den Komplett-Einsturz eines Kirchendachs. Mit dem Stichwort „HEinstY“ erfolgte der Alarm um 12:59 Uhr. Einsatzort: die Kirche St. Elisabeth am Friedrichsplatz.

Mit einem Arbeitskorb am Kran sichert die BF Kassel einen Schornstein. Das Dach der St-Elisabeth-Kirche ist eingestürzt.

Aussagen zu verletzten oder eingeschlossenen Personen konnten die Anrufer nicht machen. Als der Rüstzug der Feuerwehr Kassel wenige Minuten später die Einsatzstelle erreichte, bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild: Auf der gesamten Länge des Kirchenschiffs war das Dach des Gebäudes in den Innenraum gestürzt. Im Innenraum fanden die Kräfte eine männliche verletzte Person vor. Sie wurde umgehend gerettet und in einem Rettungswagen ärztlich versorgt.

Anzeige

Das komplette Dach ist ins Kirchschiff gestürzt. Dennoch stehen die Seitenmauern noch. Im vorderen Bereich steht die Orgel. Sie ist stark beschädigt. (Bild: Feuerwehr Kassel)

Während der weitreichenden Absperrung des Geländes rund um die Kirche fand die Feuerwehr zwei weitere Personen sowie einen Hund in einer angrenzenden Wohnung und brachte diese in Sicherheit. Zusammen mit Baustatikern versuchte die Einsatzleitung dann, Abschätzungen zur Standsicherheit des Gebäudes sowie der stehengebliebenen Außermauern zu treffen. Parallel zur Erkundung entfernte die Feuerwehr lose Dach- und Tragwerksteile, die abzustürzen drohten, mit Hilfe einer Drehleiter und dem Arbeitskorb des Feuerwehrkranes der Berufsfeuerwehr Kassel. Ebenso mussten Teile eines angrenzenden Schornsteins abgetragen werden.

Blick ins Innere der Kirche. Von hier konnten Einsatzkräfte eine verletzte männliche Person retten. (Bild: Feuerwehr Kassel)

Die weitere Lagefeststellung ergab, dass keine weiteren Personen zu Schaden gekommen waren. Statiker und Fachberater Bau des THW gaben zudem Entwarnung, dass mit weiteren Einstürzen zunächst nicht gerechnet werden müsse. Die Feuerwehr Kassel war mit 45 Einsatzkräften vor Ort. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden. Das Kirchengebäude an sich, die Einrichtung sowie die darin befindliche Orgel sind schwer beschädigt. Eine Ursache für den Einsturz muss durch Fachkräfte in den
folgenden Tagen untersucht werden.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Moin Sven,

    die von uns verwendeten Fotos sind von der Feuerwehr Kassel. Da müsstest Du dich an die dortige Pressestelle wenden.

    Grüße aus der Redaktion
    Sebastian

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Guten Tag,
    ich bin vereidigter Sachverständiger der HWK Wiesbaden und im Bereich Holzbau tätig. Aufgrund des Kirchendacheinsturzes an der St. Elisabeth Kirche in Kassel untersuche ich zur Zeit eine Kirche für die Kath. Kirchengemeinde in Dillenburg. Ich habe Interresse an 2 Bilder, die sie vom eingestürzten Hallendach gemacht haben. Zum einen, ein Bild mit der Drohne von oben in das Gebäude und ein weiteres vom Innenraum mit der eingestürzten Dachkonstruktion.
    Ich würde diese Bilder gerne exemplarisch verwenden dürfen.
    Besteht die Möglichkeit Zugriff auf diese Bilder zu bekommen?
    Selbstverständlich würde ich auch etwas dafür bezahlen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Haidhuber

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert