Östringen-Eichelberg (BW) – Großalarm für die Freiwillige Feuerwehr Östringen (Kreis Karlsruhe) am Dienstag um 22.44 Uhr. Im Stadtteil Eichelberg brennt ein Zimmer. Die Aktiven aller vier Abteilungen der Feuerwehr können sich auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Nachbarn haben die Bewohner bereits gerettet.
In einem Wohnhaus bricht in einem Zimmer ein Feuer aus. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung ist der Fluchtweg durch das Treppenhaus für die vier Bewohner versperrt. Doch die Nachbarn reagieren sofort: Sie stellen eine Leiter an ein Fenster im ersten Obergeschoss.
Anzeige
Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr können so drei der Bewohner gerettet werden. Eine vierte Bewohnerin bleibt auf einem Balkon. Einsatzkräfte der Feuerwehr bringen sie – geschützt durch eine Fluchthaube – durch das Treppenhaus ins Freie und übergeben sie an den Rettungsdienst.
Die Feuerwehr löscht das Feuer und lüftet anschließend das Wohnhaus. Im Einsatz sind die Abteilungen Odenheim, Östringen, Tiefenbach und Eichelberg sowie der Rettungsdienst und die Polizei. Über die Höhe des Schadens liegen bisher keine Angaben vor.