Fahrer schwer verletzt eingeklemmt

Stadtbahn schleift Pkw mehrere Meter mit

Hannover – Am Abend des 10. November 2024 kollidierte in Hannover-Ahlem ein Citroën C2 mit einer Stadtbahn der Linie 10, wobei der Pkw mehrere Meter mitgeschleift wurde. Der 45-jährige Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung Carlo-Schmid-Allee/Heisterbergallee, als der Mann trotz Rotlichts eine Fahrtrichtungsänderung vornahm und von der sich nähernden Stadtbahn erfasst wurde. Durch die Wucht des Aufpralls entgleiste die Stadtbahn.

Das Wrack des Pkw wird mit der Seilwinde des Hilfeleistungslöschfahrzeugs der Feuerwehr Hannover zum Abschleppen aus dem Gleis gezogen. Rechts die entgleiste Stadtbahn. (Bild: CAP Solutions | Bernhard Hermann)

Zunächst hatte sich der aus Seelze stammende Mann ordnungsgemäß bei Grünlicht auf der Linksabbiegerspur eingeordnet. Aus bisher ungeklärten Gründen entschied er sich jedoch um und fuhr geradeaus weiter. dadurch prallte er gegen das vordere Drehgestell der Straßenbahn, die sich von rechts näherte. Der Citroën verhakte sich am Fahrwerk und wurde komplett zerstört. Ersthelfer retteten den Fahrer aus dem stark beschädigten Fahrzeugwrack und leisteten bis zum Eintreffen der Polizei Erste Hilfe. Der verletzte Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht, Lebensgefahr besteht nicht. Die Fahrgäste der Stadtbahn sowie der 25-jährige Stadtbahnführer blieben unverletzt. Mehrere Fahrgäste mussten aber von einem Notfallseelsorger der Feuerwehr betreut werden.

Anzeige

Rosenbauer-Kalender 2025

Der Klassiker unter den Feuerwehr-Kalendern: Er ist ein echter Klassiker – und stets zügig ausverkauft: der Fahrzeug-Kalender von Rosenbauer. Wie schon in den vergangenen Jahren ist er in Deutschland exklusiv im Feuerwehr-Magazin-Shop erhältlich.

25,90 €
Lieferzeit: 3-5 Werktage
AGB

Die Bergung der Stadtbahn erfolgte durch die Feuerwehr Hannover und dauerte mehrere Stunden. Dabei kamen unter anderem der Feuerwehrkran, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, der AB-Kran sowie zwei Spezialfahrzeuge der ÜSTRA zum Einsatz. Mittels Kran und einem hydraulischen Hebesatz wurde die Stadtbahn mit dem beschädigten Drehgestell auf Rollböcke gesetzt und abtransportiert. Der Unfall führte zur Sperrung der Heisterbergallee und zum Einsatz von Schienenersatzverkehr. Insgesamt waren von Feuerwehr und Polizei rund 45 Kräfte im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert