Nürnberg (BY) – Klassischer Alltagssituation an einer Feuerwache: Der Wachgong ertönt, die Lichter gehen an und die Hallentore des Löschzugs öffnen sich. Eigentlich sollten nun die Einsatzfahrzeuge ausrücken, doch die Feuerwehrleute laufen zu Fuß zum Einsatzort, denn dieser befindet sich nämlich genau gegenüber einer Nürnberger Feuerwache. Ein Hobbyfilmer hat den kuriosen Fall aufgenommen und im Internet veröffentlicht.
Der Hobbyfilmer war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Als die Feuerwache 4 der Berufsfeuerwehr Nürnberg Anfang Dezember zu einem Einsatz alarmiert wurde, stand er gegenüber dem Feuerwehrgebäude. Der Alarmgong ging, Leuchtstoffröhren zuckten beim Einschalten in der Halle, drei Hallentore fuhren hoch und die Einsatzkräfte sprinteten zu den Fahrzeugen. Jetzt wäre eigentlich der Moment gekommen, auf den sich die meisten Feuerwehrbegeisterten gefreut hätten – das Ausrücken des Löschzugs mit Blaulicht mit Martinshorn. Doch in diesem Fall blieb dieser akustische und optische Höhepunkt des Videoclips aus.
Anzeige
Die Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage war der Anlass zur Alarmierung. Der Einsatzort lag diesmal auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Wache und so konnten die Feuerwehrbeamten bequem zu Fuß ausrücken. Schneller kann einer Feuerwehr nicht vor Ort sein. Das Ganze stellte sich als Fehlalarm heraus.