Vilsbiburg (BY) – Am Abend des 10. Februar 2025 ereignet sich auf der B388 zwischen Eggenfelden und Vilsbiburg (Kreis Landshut) ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 74-jähriger Mercedes-Fahrer übersieht vor sich einen langsam fahrenden Traktor und kracht ungebremst ins Heck dieses Fahrzeugs.
Nach einem schweren Zusammenstoß mit einem Mercedes müssen Feuerwehrkräfte den Fahrer eines Traktors mit hydraulischem Rettungsgerät befreien. Foto: Pressefotografie24/Götz
Der Fahrer des Mercedes aus dem Kreis Wesermarsch ist auf der B388 in Richtung Vilsbiburg unterwegs. Aus ungeklärten Gründen übersieht er einen in dieselbe Richtung fahrenden Traktor und prallte ungebremst in dessen Heck, wie die Polizei Vilsbiburg mitteilt. Durch die Wucht des Aufpralls kippt der Trecker um und landete im Straßengraben. Dessen 55-jährige Fahrer wird dabei mit dem Fuß in der Kabine eingeklemmt. Der Mercedes kommt rund 50 Meter weiter ebenfalls von der Straße ab und landet auf dem Grünstreifen.
Anzeige
Die Integrierte Leitstelle in Essenbach alarmiert die Feuerwehren aus Aich, Vilsbiburg und Frauensattling, sowie Notarzt und Rettungsdienst mit Einsatzleiter an die Unfallstelle. Schon zuvor leisten Ersthelfer dem eingeklemmten Fahrer Hilfe und sichern die Unfallstelle ab. Die eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehren befreien den Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät aus der Kabine und übergeben ihn an den Rettungsdienst.
Sowohl der Traktorfahrer als auch der unfallverursachende Autofahrer sind verletzt und kommen nach notärztlicher Erstversorgung in Kliniken. Die Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle für die anschließenden polizeilichen Ermittlungen aus und beseitigt die entstandene Ölspur. Beide Fahrzeuge haben Totalschaden.