Neustadt-Glewe (MV) – Auf dem Airbeat One-Festival hat sich der Veranstalter im vergangenen Jahr erstmals selbst um die Feuerwehr gekümmert. Mehr als 140 Feuerwehrleute aus allen Teilen Deutschlands reisten nach Neustadt-Glewe (Kreis Ludwigslust-Parchim). Doch was benötigen Einsatzkräfte auf einem Festival zusätzlich zur PSA eigentlich?
Was Feuerwehrleute auf einem Festival unbedingt brauchen:
Anzeige
Powerbank – da nicht an jeder Ecke eine Steckdose vorhanden ist.
Sonnencreme – am besten eine, die schnell einzieht, denn sonst klebt der ganze Staub auf der Haut.
Fleecepullover oder -jacke und warme Unterkleidung, da die Nächte sehr kalt werden können.
Campingkocher oder einen Grill mit mindestens 50 Zentimeter Bodenfreiheit.
Handtücher – auch kleine, mit deren Hilfe sich Einsatzkräfte mit kaltem Wasser den Nacken kühlen können, da es in der PSA schon mal warm werden kann.
Zelt, Schlafsack und Isomatte – möglich sind auch Großraumzelte, Wohnwagen oder Wohnmobile für mehrere Kameraden.
Kühlbox, um kalte Getränke griffbereit zu haben.
Taschenlampe, da bei Nacht nicht überall ausreichend Licht vorhanden ist.
Müllsäcke, auch wegen der Vorbildfunktion.
Fakten zum Airbeat One-Festival
Das Airbeat One-Festival lockt seit 2002 Fans elektronischer Musik an. Es findet jährlich auf einem Flugplatz in Neustadt-Glewe statt und ist mit zirka 65.000 Besuchern das größte Elektro-Musik-Festival in Norddeutschland. 200 DJs und Musiker treten auf sechs Bühnen auf. Dabei ist die Main-Stage 140 Meter breit und 40 Meter hoch. 2019 lautete das Motto: „Eine Reise nach Indien“. Entsprechend wurde die Hauptbühne dem Taj Mahal (indisches Mausoleum) nachempfunden.
Text: Sebastian Runnebaum
Die Reportage über die Festival-Feuerwehr lest Ihr in der aktuellen Ausgabe des Feuerwehr-Magazins. Hier könnt ihr das Heft 6/2020 des Feuerwehr-Magazins direkt versandkostenfrei bestellen.