Nachhaltigerer Fuhrpark

Feuerwehr Berlin: Mit Wasserstoff zum Einsatz

Berlin – Neuer Antrieb für die Berliner Feuerwehr: Die Hauptstädter sind ab sofort mit Wasserstoff unterwegs. Vier mit Brennstoffzellen ausgestattete Toyota Mirai erweitern den Fuhrpark der Einsatzkräfte.

Die Berliner Feuerwehr hat vier Toyota Mirai mit Wasserstoffantrieb angeschafft. Foto: Toyota

Die vier Fahrzeuge wurden im Zuge eines EU-Vergabeverfahrens von der Berliner Feuerwehr angeschafft und stehen der Einsatzleitung und dem Wirtschaftsverkehr zur Verfügung. Alle Fahrzeuge sind mit Blaulicht und akustischer Sondersignalanlage ausgerüstet sowie mit dem Schriftzug “Feuerwehr” beklebt.

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Unter der Motorhaube des Mirais verbirgt sich ein 154 PS (113 kW) starker Elektromotor, der vollständig emissionsfrei arbeitet. Dabei erzeugt der Brennstoffzellenantrieb aus Wasserstoff und Sauerstoff elektrische Energie. Die Limousine verfügt über zwei Wasserstofftanks, die laut Herstellerangaben Reichweiten von über 500 Kilometern pro Tankfüllung ermöglichen. Ein Tankstopp – beispielsweise an einer von fünf Wasserstofftankstellen in Berlin – dauert zwischen 3 und 5 Minuten.

Die Feuerwehr Berlin setzt mit der Anschaffung ihr Bestreben fort, den eigenen Fuhrpark mit alternativ angetriebenen Fahrzeugen für die Zukunft aufzustellen. So hatte die Feuerwehrführung bereits Ende 2018 eine Innovationsvereinbarung mit der Firma Rosenbauer geschlossen. Diese sieht vor, ein Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug LHF 20-12 mit einem innovativen Antriebskonzept in den Jahren 2018, 2019 und 2020 zu entwickeln, herzustellen und zu beschaffen. Vorgesehen ist, dass 2021 ein einjähriger Probebetrieb mit dem eLHF beginnt.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Ein sehr guter Ansatz.
    Aktuelle fehlen die Konzept für Brennstoffzellen Wasserstoff- Feuerwehren mit Stringer versteifte Flach- Tanks welche bis 3000 km mit einer Tankfüllung fahren könnte. Das spart eine erhebliche Zeit für die Wasserstoff- Betankung, da die nächste Wasserstoff-Tankstelle häufiger relativ weit entfernt liegen kann. Wenn der Wasserstoff mit Solar- Energie hergestellt wird, entsteht der sogenannte, Umwelt freundliche “grüne”- Wasserstoff vor Ort. Feuerwehrhäuser haben zum Teil große Dachflächen. Der Invest in einen kleineren Elektrolyseur, lohnt sich vielleicht!

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