Einsatz auf Spielplatz

Feuerwehr rettet Jungen nach Kletterausflug

Geesthacht (SH) – Schreck für einen 7-jährigen Jungen auf einem Spielplatz in Geesthacht (Kreis Herzogtum Lauenburg): Beim Klettern auf einem Baum war er am Montagabend abgerutscht und dann mit einem Bein in einer Astgabel steckengeblieben. Hinzugerufene Erwachsene konnten dem Jungen nicht helfen – sie setzten einen Notruf ab.

Einsatzkräfte retten in Geesthacht einen Jungen, der in einer Astgabel eingeklemmt ist. Foto: Jann

Gegen 18.15 Uhr rückten Feuerwehr und Rettungsdienst an, um dem 7-Jährigen zu helfen. Der steckte in einer Höhe von etwa 1,60 Metern fest. Während ein Rettungsassistent den Jungen stützte, setzten die Feuerwehrleute den hydraulischen Rettungsspreizer an. Außerdem kamen Holzkeile zum Einsatz. „Wir haben mit dem Werkzeug die Astgabel auseinandergedrückt und so ausreichend Platz geschaffen, sodass der Junge sein Bein rausziehen konnte“, berichtete Zugführer Ingo Schwarz.

Anzeige

Im Rettungswagen wurde der Junge anschließend kurz durchgecheckt. Aber bis auf ein paar Kratzer hat er den Kletterausflug wohlbehalten überstanden. Die Anwohner, die den Einsatz verfolgt hatten, applaudierten den Rettern für die schnelle Hilfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert