Wartberg ob der Aist (Österreich) – In den frühen Morgenstunden des 12. Januars 2025 wurde die Feuerwehr zu einem Großbrand in einem landwirtschaftlichen Nebengebäude im Ortsteil Untervisnitz, Bezirk Freistadt in Oberösterreich, alarmiert. Gegen 4.40 Uhr ging der Notruf ein, dass ein Nebengebäude auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebs in Brand geraten war.
Das Feuer ergriff eine Werkstatt, eine Garage, einen Heizraum, einen Pferdestall sowie ein Hackschnitzellager. Trotz des Feuers, das bereits bei der Anfahrt sichtbar war, gelang es den Einsatzkräften, das Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Hauptgebäude zu verhindern.
Anzeige
Die Feuerwehr setzte die höchste Alarmstufe in der Region in Kraft, um die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Insgesamt waren 13 Feuerwehren aus der Umgebung im Einsatz. Unterstützt wurden sie von Rettungs- und Polizeikräften, die vor Ort den Einsatz absicherten und die Lage koordinierten. Kräftiger Wind und eisige Temperaturen erschwerten die Löscharbeiten.
Das Feuer zerstörte das betroffene Nebengebäude vollständig. : Nach den ersten Ermittlungen eines Sachverständigen und eines Brandermittlers war das Feuer in einer Hackschnitzelanlage ausgebrochen. Nach Polizeiangaben sei der Schaden erheblich, die genaue Höhe ist jedoch noch nicht beziffert.
Es kamen keine Menschen oder Tiere zu Schaden. Den Brand brachte die Feuerwehr nach einem Löscheinsatz erfolgreich unter Kontrolle, ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude wurde verhindert.