Tierrettung mit Drehleiter

Kätzchen aus gekipptem Fenster befreit

Aßlar (HE) – Am Sonntag, den 13. Oktober 2024, ist die Feuerwehr Aßlar (mittelhessischer Lahn-Dill-Kreis) in die Herborner Straße aufgebrochen. Grund war ein um 19 Uhr eingegangener Notruf: Eine Hauskatze war beim Versuch, durch ein gekipptes Fenster im 3. Stock eines Wohnhauses zu entkommen, stecken geblieben.

Feuerwehrmann hält Katze
In Sicherheit: Die kleine Hauskatze schaut zwar noch etwas geschockt, wurde jedoch erfolgreich aus den Fängen des auf Kipp stehenden Fensters befreit. Foto: Feuerwehr Aßlar

Um das Haustier zu erreichen und anschließend zu retten, setzten die Einsatzkräfte eine Drehleiter ein. Der Einsatz jener Technik führte zu einer halben Stunde anhaltenden Sperrung der Herborner Straße.

Anzeige

Nach der Befreiung wurde die Katze zur weiteren Untersuchung in eine zirka 20 Kilometer entfernte Kleintierklinik in Gießen gebracht. Die besorgten Halter, die während der Rettung nicht anwesend waren, erkundigten sich noch vor ihrer Ankunft in der Klinik nach dem Zustand ihres pelzigen Gefährten, wie die lokale Nachrichten-Webseite mittelhessen.de berichtet.

Rosenbauer-Kalender 2025

Der Klassiker unter den Feuerwehr-Kalendern: Er ist ein echter Klassiker – und stets zügig ausverkauft: der Fahrzeug-Kalender von Rosenbauer. Wie schon in den vergangenen Jahren ist er in Deutschland exklusiv im Feuerwehr-Magazin-Shop erhältlich.

25,90 €
Lieferzeit: 3-5 Werktage
AGB

Im Einsatz war neben 14 Kräften der Feuerwehr Aßlar auch die Polizei.

Katze am Fenster
Der Vierbeiner ist beim Versuch, einen Freigang zu starten, zwischen Fenster und Fensterrahmen steckengeblieben. Foto: Feuerwehr Aßlar

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Diese Kippfenster sorgen immer wieder für Probleme. Leider erleiden viele Katzen schwere Verletzungen der Wirbelsäule und zeigen deutlich Lähmungserscheinungen. Oft ist nur eine Erlösung der verletzten Tiere notwendig.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert