Widdern (BW) – In der Nacht auf Sonntag brannte die katholische Kirche St. Josef in Widdern (Kreis Heilbronn) bis auf das Fundament nieder. Der Schaden soll nach Auskunft der Polizei mindestens 500.000 Euro betragen.
Gegen 22 Uhr war der Brand am Samstag in der Kirche ausgebrochen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen bereits meterhoch in den Nachthimmel. Das Gebäude war im Jahr 1966 als Fertigbau errichtet worden und bestand zu weiten Teilen aus Holz.
Anzeige
Über 120 Feuerwehrleute aus der Region waren vor Ort. Sie konnten lediglich verhindern, dass die Flammen auf angrenzende Gebäude übergriffen. Die Kirche brannte komplett ab. Immerhin gelang es noch, aus der Sakristei ein Kreuz, Messgewänder, Kerzenständer, zwei Schubladen mit Kelchtüchern zu retten. Nach Angaben der Polizei sind auch zwei vor der Kirche ordnungsgemäß geparkte Autos durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen worden. Löschwasser entnahmen die Kräfte auch aus der 200 Meter entfernten jagst und pumpten es zum Gotteshaus. Der Feuerwehreinsatz dauerte bis in die Morgenstunden. Immer wieder loderten Glutnester auf.
Bis jetzt ist unklar, wie es zu dem Feuer gekommen war. Die Brandursachenermittlung ist allerdings schwierig, da von der Kirche nur noch Trümmer übrig geblieben sind. Unterdessen hat die evangelische Kirchengemeinde Widdern-Unterkessbach der katholischen Gemeinde angeboten, Ausweichräume bei ihnen zu nutzen. Ob die rund 200 Kirchenmitglieder an Angebot annehmen, ist noch nicht bekannt.