Obenstrohe (NI) – Im Landkreis Friesland ist es am Dienstagnachmittag zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall auf der A 29 gekommen. 13.39 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Obenstrohe mit dem Stichwort „H_VU – Flugzeug auf Trailer, Pkw in Anhänger gefahren“.
Durch einen Auffahrunfall wird das auf einem Anhänger geladene Kleinflugzeug stark beschädigt. Foto: Feuerwehr
„Beim Eintreffen der ersten Kräfte sah es auf den ersten Blick so aus, als hätte das Flugzeug notgelandet“, schilderte Tobias Hibben, Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Obenstrohe die Situation. Die tatsächliche Lage klärte sich jedoch schnell auf.
Anzeige
Ein Kleinflugzeug war auf einem Anhänger transportiert worden. Auf dieses Gespann fuhr aus bisher ungeklärter Ursache ein Transporter auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Flugzeugheck nach oben gedrückt und beschädigt. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte den Brandschutz sicher und kümmerten sich um mitgeführte Gasflaschen mit Difluormethan. Diese konnten kontrolliert und gesichert werden.
Besonders kritisch: Am beschädigten Heck des Flugzeugs befand sich ein Rettungsfallschirm. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass dieser unkontrolliert ausgelöst wird, richteten die Einsatzkräfte eine engmaschige Überwachung ein.
Verletzte gab es nicht. Um Folgeunfälle zu verhindern, sperrten Feuerwehr und Polizei gemeinsam den betroffenen Abschnitt der A 29. Sie reinigten die Fahrbahn und beräumten Trümmerteile.
Wegen der instabilen Lage des Flugzeugs entschieden sich die Einsatzkräfte dazu, eine Tragfläche abzunehmen und gesichert beiseitezulegen. Dadurch verhinderten sie weitere Schäden und minimierten das Risiko für Einsatzkräfte und Verkehrsteilnehmende.
Kult-TLF auf Unimog 404 S +++ Reportage FF Kreuzlingen (CH) +++ Feuerwehr-Hilfe für die Ukraine +++ TLF 4000 von WISS +++ Kinderbetreuung während der Einsätze
Die Feuerwehr Obenstrohe war mit 18 Kräften und drei Fahrzeugen im Einsatz. Ein Abschleppunternehmen entfernte sowohl das beschädigte Flugzeug als auch die beteiligten Fahrzeuge von der Unfallstelle.