Großefehn (NI) – Heute Vormittag ereignete sich auf der B 72 bei Hesel (Kreis Leer) ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Lastwagen frontal zusammenstießen. Beteiligt waren ein 40-Tonner sowie ein Müllwagen. Für den Beifahrer des Entsorgungsfahrzeugs endete der Unfall tödlich.
Zerstörter Sattelzug nach einem tödlichen Frontalcrash auf der B 72 bei Hesel (NI, Kreis Leer).
Anzeige
Nach ersten Erkenntnissen war der Fahrer des Sattelzugs auf der Auricher Straße in Richtung Aurich unterwegs. Aus bislang ungeklärten Gründen geriet der Lkw von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Müllwagen.
Der Sattelzug-Fahrer erlitt schwere Verletzungen, schaffte es jedoch, sich selbst aus dem völlig zerstörten Führerhaus zu befreien. Zwei Soldaten aus Leer, die zufällig vor Ort waren, leisteten gemeinsam mit anderen Ersthelfern sofort medizinische Hilfe, bis der Rettungsdienst eintraf.
Die Feuerwehr setzte schweres technisches Gerät ein, um den eingeklemmten Beifahrer des Müllwagens aus dem Wrack zu befreien. Trotz aller Anstrengungen konnte der Mann nicht gerettet werden.
Sonderheft: Technische Hilfeleistung nach Lkw-Unfällen
Der Fahrer erlitt schwerste Verletzungen, die Besatzung eines Rettungshubschrauber flog ihn ins Krankenhaus. Dorthin kam auch der Sattelzug-Fahrer per bodengebundenem Rettungsmittel.
Für die Bergungs- und Aufräumarbeiten blieb die Bundesstraße über mehrere Stunden gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.