Augsburg (BY) – Der Verein “Freiwillige Feuerwehr Lechhausen, Stadt Augsburg” kämpft seit 2014 um die Anerkennung als städtische Freiwillige Feuerwehr. Nach herben Rückschlägen wurde nun im Rathaus beschlossen, dass die FF Lechhausen Teil des Feuerwehrbedarfsplans wird.
Nach fast 85-jährigem Bestehen wurde die Freiwillige Feuerwehr Lechhausen zum Kriegsende 1945 aufgelöst. Grund war wohl, dass zu wenige Männer für das Ehrenamt zur Verfügung standen. Dann kam es 2014 zur Gründung einer Interessensgemeinschaft mit dem Plan, die FF wieder aufleben zu lassen.
Anzeige
Holpriger Start
Einige Monate später gründeten 54 engagierte Bürgerinnen und Bürger den Verein Freiwillige Feuerwehr Lechhausen, Stadt Augsburg. Dieser wuchs binnen kurzer Zeit auf 70 Mitglieder an. Doch bei zahlreichen Gesprächen mit den Verantwortlichen aus der städtischen Politik, der Berufsfeuerwehr und der Verwaltung zeigte sich: der Aufbau einer Freiwilligen Feuerwehr im Augsburger Osten soll mindestens 10 Jahre dauern. Zu lang für den damaligen Vorstand, der daraufhin zurücktrat.
Aber der Kern des Vereins blieb bestehen und engagierte sich weiter. Die Mitglieder nehmen seither an Feuerwehrausbildungen teil und unterstützen die Stadt bei Veranstaltungen.
Schon 2020 soll’s losgehen
Wie die “StadtZeitung” berichtet, habe die Augsburger Politik bei der Debatte zum Feuerwehrbedarfsplan 202x gemerkt, dass im Westen der Stadt häufig nicht die vorgegebene Hilfsfrist erreicht werde. Eine neue Feuerwache West soll daher entstehen und ein Teil der BF dorthin umziehen.
Hier komme die FF ins Spiel. Die Idee ist, sie auf der alten Wache zusammen mit zur BF zu stationieren. Bereits 2020 sollen die Vorbereitungen für die Umstrukturierung beginnen.
Stolz wie Oskar
Auf Facebook machte der Verein keinen Hehl aus der Freude über die Entscheidung: “Mit riesengroßer Freude und auch Freudentränchen können wir euch ganz stolz mitteilen, dass wir unser Ziel fast geschafft haben … Die heutige, einstimmige Anerkennung macht uns stolz wie Oskar.
Anzeige
Augsburger Exoten: HLF auf Volvo FL
Fahrgestelle von Volvo sind in Deutschlands Feuerwachen selten anzutreffen.
Als erste Berufsfeuerwehr hat die BF Augsburg nun drei Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge auf Volvo FL mit Lentner-Aufbauten in Dienst gestellt.
Wir haben gekämpft und kämpfen weiter. Wir haben den steinigen Weg begonnen und bisher schon gut beschritten. Wir haben Ausdauer und Geduld gezeigt. Aber das wichtigste ist, dass wir als Verein immer zusammengehalten haben und vor allem gemeinsam für unser Ziel kämpfen. Der heutige Tag ist unser historischer Augenblick.
Wir sind mächtig stolz auf uns alle. Danke an alle die an uns geglaubt haben und an uns glauben.”