THW modernisiert Fahrzeugflotte

120 neue Gerätekraftwagen für das Technischen Hilfswerks

Bonn (NW)/Plauen (SN) – Das Technische Hilfswerk (THW) hat die ersten zehn von 120 neuen Gerätekraftwagen (GKW) an seine Ortsverbände in Bayern, Bremen und Niedersachsen ausgeliefert. Die neuen Fahrzeuge bilden den Auftakt einer größeren Modernisierungsmaßnahme: Weitere 110 GKW werden in den kommenden Monaten an die Bergungsgruppen der Technischen Züge (TZ) verteilt.

Die ersten 10 von 120 GKW wurden jetzt an die THW-Ortsverbände übergeben. Foto: THW

Der GKW ist das Herzstück jeder Bergungsgruppe. Er dient dem Transport von bis zu 3,6 Tonnen Werkzeug und Ausstattung sowie der Einsatzkräfte an die Einsatzstelle. Als Basis kommt ein Atego-Fahrgestell von Mercedes-Benz zum Einsatz, das der Aufbauhersteller Binz in Plauen ausgebaut hat. Am vergangenen Wochenende nahmen Einsatzkräfte aus zehn Ortsverbänden an einer Einweisung für die neuen Fahrzeuge teil.

Anzeige

„Die Herausforderungen bei klimawandelbedingten Katastrophen und langen Einsätzen erfordern moderne Technik und zuverlässige Fahrzeuge“, betonte THW-Präsidentin Sabine Lackner. Die neuen GKW bieten mehr Platz für Material auf dem Dach sowie eine geräumigere Mannschaftskabine, um längere Anfahrtszeiten komfortabler zu gestalten.

Geschenkabo Feuerwehr-Magazin

Verschenke 12x im Jahr Freude!

68,00 €
AGB

Insgesamt wurden im Jahr 2024 bisher 25 GKW an THW-Standorte in fünf Landesverbänden ausgeliefert. Zusätzlich hat das THW seinen Fuhrpark um zahlreiche Fahrzeuge und Anhänger erweitert. Dazu zählen Mobilkrane, LKW mit Ladekran und Seilwinde, Mehrzweckgerätewagen (MzGW), Teleskoplader, Netzersatzanlagen (NEA) mit 50 kVA Leistung sowie spezielle Anhänger für die Fachgruppen Sprengen und Logistik-Verpflegung. Die Auslieferung der neuen Gerätekraftwagen ist ein wichtiger Schritt zur Modernisierung der Ausstattung des THW. Weitere Fahrzeuge folgen in den kommenden Monaten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert