Rund um die Uhr mit Hauptamtlichen

5 Besonderheiten der BtF DHL Drehkreuz Leipzig

Schkeuditz (SN) – Im Nordwesten von Sachsen liegt die Große Kreisstadt Schkeuditz. Sie befindet zwischen Leipzig (SN) und Halle (ST). Bekannt ist sie unter anderem als Standort des Flughafens Leipzig-Halle. Dieser bietet aus Feuerwehrsicht so einige Besonderheiten.

Mit Frachtflugzeugen und dem Hangar im Hintergrund haben sich eine Tagschicht der Betriebsfeuerwehr DHL Drehkreuz Leipzig und ihr Leiter (ganz links) zum Mannschaftsfoto aufgestellt. Ihre Einsatzfahrzeuge: Mannschaftstransportwagen (MTW), Staffellöschfahrzeug (StLF, mittlerweile ausgemustert), Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) 20 und Löschfahrzeug Logistik (LF-L, von links).
  1. Am Leipzig/Halle Airport, wie er sich selbst nennt, gibt es gleich zwei nichtöffentliche Feuerwehren: eine Werkfeuerwehr (WF) des Flughafens und eine Betriebsfeuerwehr (BtF) für das DHL Drehkreuz Leipzig.
  2. Bei der BtF handelt es sich um die einzige Feuerwehr der weltweit agierenden DHL Group.
  3. Die Betriebsfeuerwehr besteht aus 44 hauptamtlichen Einsatzkräften in vier Teams, die in 12-Stunden-Schichten arbeiten.
  4. Ihnen stehen auf der BtF-Wache drei Einsatzfahrzeuge zur Verfügung: ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) 20, ein Löschfahrzeug Logistik (LF-L) und ein Mannschaftstransportwagen (MTW).
  5. Vor allem abends und nachts haben die Betriebsfeuerwehrleute viel zu tun. Dann sind in drei riesigen Terminals etwa 2.500 Menschen tätig. Rund 60 Frachtflugzeuge landen pro Nacht, zur Weihnachtszeit sogar 80.

Im Feuerwehr-Magazin 1/2024 stellen wir Euch die Betriebsfeuerwehr DHL Drehkreuz Leipzig auf acht Seiten bis ins Detail vor. Ihr könnt das Heft bei Eurem Zeitschriftenhändler kaufen oder es bei uns versandkostenfrei bestellen.

Anzeige

 

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Der Betriebsfeuerwehr DHL Drehkreuz Leipzig einen ruhigen Jahreswechsel und alles Gute für das Jahr 2024. Grüße aus dem hohen Norden/Dithmarschen/Schleswig-Holstein (bin gespannt auf den Bericht)

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert