19x VW Crafter 2.0 TDI 4x2/BINZ

5 Besonderheiten der ELW 1 (FüSt) Thüringen

Erfurt/Stadtilm – Für den Katastrophenschutz beschaffte Thüringen insgesamt 19 Einsatzleitwagen (ELW) 1 mit Raum für eine Führungsstaffel (FüSt). Als Basis dienen VW Crafter 2.0 TDI 4×2, BINZ fertigte die Aufbauten. Wir nennen Euch fünf Besonderheiten.

Einer von 19 ELW 1 (FüSt) des Katastrophenschutzes Thüringen. Als Basis der baugleichen Fahrzeuge dienen VW Crafter 2.0 TDI 4×2 mit Zwillingsbereifung hinten. Der Aufbau stammt von BINZ. Dieses Exemplar besetzt die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung der FF Stadtilm-Stadtmitte (Ilm-Kreis).
  1. Die Fahrzeuge ersetzen Führungskraftwagen (FüKW-Th) aus dem Jahr 2000.
  2. Von außen erinnert der Aufbau der ELW 1 (FüSt) an einen Rettungswagen-Koffer. Tatsächlich verwendete BINZ Elemente seines RTW-Modells Rescube.
  3. In die Blaulicht-Eckmodule sind auch rote LEDs integriert, um ohne Zusatzleuchte die Einsatzleitung kennzeichnen zu können.
  4. Im Koffer befinden sich ein Kommunikations- und ein Führungsraum, die durch eine Wand voneinander getrennt sind. Beide Räume besitzen eine eigene Außentür.
  5. Der Kommunikationsraum bietet es zwei PC-Arbeitsplätze, im Führungsraum gibt es vier Arbeitsplätze mit zwei Laptops und einem großen Monitor an der Wand.

Wenn Ihr mehr über die ELW 1 (FüSt) Thüringen erfahren wollt: Im Feuerwehr-Magazin 6/2024 findet Ihr in der Rubrik “Fahrzeuge” einen ausführlichen 5-seitigen Bericht. Ihr könnt das Heft noch bis zum 27. Juni 2024 bei Eurem Zeitschriftenhändler kaufen oder es versandkostenfrei bei uns im Shop bestellen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert