Reportage in FM 3/2025

5 Besonderheiten der Feuerwehr Baltrum

Baltrum (NI) – 32 freiwillige Feuerwehrleute schützen die autofreie Nordseeinsel Baltrum (Kreis Aurich). Mit knapp 600 Einwohnern ist sie die kleinste der bewohnten ostfriesischen Inseln. Hier sind fünf Besonderheiten der Inselfeuerwehr.

Feuerwehr Baltrum
Ein Teil der Feuerwehr Baltrum ist mit ihren Einsatzfahrzeugen vor der Inselfähre für ein Gruppenfoto angetreten. Foto: Feuerwehr-Magazin | Buchenau
  1. Das Einsatzgebiet, eine in sich geschlossene Inselwelt, stellt die FF vor große Herausforderungen, weil ein Großteil – wie die gesamte östliche Hälfte – nur schwierig zu erreichen ist.
  2. Bei größeren Lagen ist die FF für längere Zeit auf sich gestellt. Verstärkung kann nur über die von den Gezeiten abhängige Personenfähre oder per Hubschrauber auf die Insel kommen.
  3. Die Einsatzkräfte haben einen Tragkraftspritzenanhänger mit einer kompletten Beladung für eine Löschgruppe selbst aufgebaut.
  4. Trotz zwei Mittleren Löschfahrzeugen mit Allradantrieb ist das Mehrzweckfahrzeug, ein VW Amarok, das einzige Fahrzeug, mit dem die Feuerwehr ins Gelände und an den Strand fahren kann.
  5. Die Räume der Feuerwehr befinden sich im Haus des Gastes – genauer gesagt im Kellergeschoss unter der Sporthalle beziehungsweise dem Veranstaltungssaal.

Mehr über die FF Baltrum erfahrt Ihr im Feuerwehr-Magazin 3/2025.

Feuerwehr-Magazin 3/2025

Stuttgarter RW Kompakt +++ Brandschutz auf Baltrum +++ SCHMITZ startet neu durch +++ 13 Hosen für Vegetationsbrandbekämpfung +++ WF für Messe und Flughafen

5,50 €
6,50 €
Lieferzeit: 3-5 Werktage
AGB

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Da wären vielleicht 2 Unimog als Alternative eher die bessere Wahl.
    Aber möglicherweise wird hier das Geld das Thema sein.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert