Reportage FM 11/2023

5 Besonderheiten der FTZ Rostock

Kreis Rostock (MV) – Im aktuellen Feuerwehr-Magazin 11/2023 stellen wir Euch die neue, 2022 in Betrieb genommene Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) des Landkreises Rostock in der Gemeinde Dummersdorf, Ortsteil Beselin, vor. Wir haben Euch ein paar Besonderheiten der FTZ zusammengestellt.

Feuerwehrtechnische Zentrale
An dem modernen Ausbildungszentrum steht ein bunt gemischter Fuhrpark zur Verfügung. Auch zwei Alte Schätze gehören dazu. Foto: Sven Buchenau
  1. In der FTZ ist außer der Brandschutzdienststelle des Landkreises Rostock und dem Kreisfeuerwehrverband auch das Katastrophenschutzlager untergebracht, mit dem 2 Prozent der Bevölkerung bei Großschadenslagen versorgt werden können.
  2. Durch die insgesamt 17 angestellten Mitarbeiter der Brandschutzdienststelle und des Kreisfeuerwehrverbands herrscht werktags ein Betrieb vergleichbar mit einer kleinen Berufsfeuerwehr- Wache.
  3. Im Gegensatz zum modernen Brandschutzzentrum gehören zum Fuhrpark zwei Alte Schätze (mindestens 30 Jahre) und vier Einsatzfahrzeuge, die älter sind als 20 Jahre. Die Beladung ist auf dem aktuellen Stand.
  4. Trotz der geografischen Lage im viertgrößten Kreis Deutschlands mit 162 Feuerwehren ist die Kreisausbildung an einem Standort, der FTZ, zentriert. So können die Ausbilder einheitliche Bedingungen gewährleisten.
  5. Mit der Küche samt Speisesaal ist es möglich, im Zwei-Schicht-Betrieb 150 Personen zu verpflegen. Bei Katastrophenfällen kann das Küchenteam hier auch Essen für bis zu 500 Einsatzkräfte kochen.

Hier könnt Ihr das Heft versandkostenfrei bestellen.

PDF-Download: Feuerwehr-Magazin 11/2023

Erster Feuerwehr-Elektro-Bulli +++ Silo brennt wie Fackel +++ Tipps zum Einsatz in Apotheken +++ 10 Jahre XS-Baureihe +++ Bekleidungspool im Kreis Wesermarsch

5,50 €
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert