MLF|MAN TGL 8.220 4x2 BL/Rosenbauer

5 Besonderheiten des Mittleren Löschfahrzeugs Waldhilsbach

Neckargemünd-Waldhilsbach (BW) – Von Rosenbauer stammt das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) der FF Neckargemünd, Abteilung Waldhilsbach (Rhein-Neckar-Kreis). Als Basis dient ein MAN TGL 8.220 4×2 BL mit automatisiertem Schaltgetriebe TipMatic. Wir nennen Euch die größten Besonderheiten des kompakten Multitalents.

Für viele Lagen gerüstet: Dieses MLF mit CT-Aufbau von Rosenbauer besetzt die Abteilung Waldhilsbach der FF Neckargemünd.
  1. Das Fahrzeug besitzt unter anderem einen 1.000-Liter-Löschwassertank, eine N25-Pumpe (2.500 l/min bei 10 bar) sowie vier in die Sitze integrierte Atemschutzgeräte in der Mannschaftskabine.
  2. Beladung und Ausstattung ermöglichen der Staffelbesatzung Erstmaßnahmen bei der Brandbekämpfung, der Technischen Hilfeleistung und bei Gefahrgutlagen.
  3. Trotz der umfangreichen Beladung bleibt das MLF mit seiner Gesamtmasse normgemäß unter 9 Tonnen.
  4. Damit diese Gewichtsgrenze einzuhalten war, musste die Feuerwehr auf Auszüge in den Geräteräumen verzichten.
  5. Rosenbauer lieferte mit dem Fahrzeug erstmals ein MLF mit CT-Aufbau und integrierter Mannschaftskabine auf Euro 6-Fahrgestell in Deutschland aus.

Im Feuerwehr-Magazin 11/2022 stellen wir das MLF Waldhilsbach auf fünf Seiten ausführlich vor. Ihr könnt das Heft noch bis zum 25. November bei Eurem Zeitschriftenhändler kaufen oder es – auch darüber hinaus (solange Vorrat reicht) – versandkostenfrei bei uns im Shop bestellen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert